Wärme als Auslöser

Die Fichte blüht: Gelber Staub hüllt das Land ein

Tirol
25.04.2018 08:00

Heuschnupfen-Allergiker durchleben derzeit eine heftige Phase. Sowohl die Fichte, als auch die Birke und Esche blühen tirolweit überdurchschnittlich stark. Hinzu kommen ein paar Gräser, die wegen der warmen Temperaturen allen Empfindlichen schon jetzt zusetzen. Der April ist heuer sogar der stärkste Allergie-Monat!

Die Augen tränen, die Nase tropft und der wunde Gaumen juckt. Heuschnupfen-Allergiker haben es momentan nicht leicht. Unzählige Pollen schwirren durch die Luft, am Montag bildete sich im ganzen Land sogar ein gelber Schwefelregen.

Zuerst kalt, dann überdurchschnittlich warm
„Das war überwiegend der Blütenstaub der Fichten. Im Februar und März war es kalt, im April hingegen überdurchschnittlich warm. Diese Konstellation hat dazu geführt, dass sich nun die Fichten gleichzeitig geöffnet haben und die Pollen explosionsartig ausgestreut sind“, schildert Notburga Oeggl-Wahlmüller vom Tiroler Pollenwarndienst.

2018 ist ein Fichtenmastjahr
Hinzu kommt, dass heuer - wie zuletzt 2015 - ein ausgeprägtes Fichtenmastjahr ist. „Das Vorjahr war klimatisch sehr günstig, weshalb wir in diesem Jahr eine besonders starke Blüte erwarten“, erklärt die Expertin und fügt hinzu: „Der April gilt mit Sicherheit als der stärkste Allergie-Monat.“ Im Vergleich mit dem Mastjahr 2015 lag die Fichtenmenge vor zwei Jahren bei 10 Prozent, im Vorjahr hingegen bei rund 60 Prozent.

Birke, Esche, Gräser
Der Fichten-Schwefelregen löst aber nur bei wenigen Patienten allergische Reaktionen aus. Dennoch war für viele von ihnen der gestrige Tag fast unerträglich. „Das hängt damit zusammen, dass nicht nur die Fichte, sondern auch die Birke und Esche extra viele Pollen produzieren. Und auch Gräser fliegen bereits herum“, weiß Oeggl-Wahlmüller. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele