„Krone“-Reportage

Das Leben am Bergbauernhof

Kärnten
05.02.2018 17:53

Eine Bergbauern-Familie mit fünf Kindern in Weitensfeld: Im Rahmen der Serie "Gesichter und Geschichten" waren wir bei Petra Leitner in knapp 1000 Meter Seehöhe zu Besuch. Sie erzählt, wie Beruf und Alltag wirklich laufen.

Ein Leben ohne Handy und ohne Fernsehgerät – fernab der Zivilisation.

So stellt man sich meistens das Leben auf einem Bergbauernhof vor.

„So ist es aber sicher nicht“, lacht Petra Leitner, die mit ihrem Ehemann und ihren fünf Kindern (6 bis 19 Jahre) den Hof in knapp 1000 Meter Seehöhe bewirtschaftet. Auch die Schwiegereltern packen mit an.

Sonntage oder Feiertage? Gibt es da natürlich keine. „Für uns ist es trotzdem ein Beruf wie jeder andere. Wenn wir um 5.30 Uhr morgens in den Stall gehen, sind viele andere Menschen doch auch schon munter und fahren zur Arbeit“, so Leitner.

Und doch wäre das Leben abseits der Ballungszentren nicht jedermanns Sache: „Für die Kinder ist es natürlich nicht lustig, wenn sie im Sommer bei 30 Grad bei der Heuarbeit helfen, während andere schwimmen gehen. Aber dann verschiebt man eben den Badeausflug auf den nächsten Tag.“

Auf der anderen Seite habe das Leben am Berg viele Vorteile. „So weiß ich als Frau auch, wie man Schneeketten anlegt“, erzählt die 44-Jährige.

Zwölf Milchkühe sowie Schweine, Hühner, Hasen, Katzen und Hund leben auf dem Hof der Leitners, der seit Generationen betrieben wird. Aber auch hier machen die Zeit und der Fortschritt nicht Halt: Vor drei Jahren hat sich die Familie mit der Vermietung der Pettacher-Hütte ein weiteres Standbein geschaffen. „So können wir leichter wirtschaftliche Krisen abfangen, wenn etwa der Milchpreis fallen sollte.“

Das Interesse ist groß. Für den Sommer treffen schon jetzt die Buchungen ein, die mittlerweile auch auf einem Tablet verwaltet werden.

Vor allem deutsche Gäste fliegen auf die Hütte im Gurktal. Von der viel zitierten Landflucht kann hier also keine Rede sein. „Es gibt generell ein Umdenken. Die Lebensqualität auf dem Land wird wieder mehr geschätzt.“

Das soll auch dem Nachwuchs vermittelt werden, der künftig den Hof übernehmen könnte. „Wir machen viele Lebensmittel selber, weil wir unseren Kindern zeigen wollen, dass selbst produzierte Marmelade oder Brot einfach anders schmecken.“

Im "Krone"-Wordrap präsentiert sich Petra Leitner vor der Kamera:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele