Annemarie Moser-Pröll:

Darum ist Schlierenzauer eine Olympia-Legende

Sport
28.01.2018 08:19

Anmemarie Moser-Pröll startet kurz vor den Winterspielen ihre Karriere als "Krone"-Kolumnistin: Lesen Sie hier, warum es unser Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer auch ohne Einzel-Gold in ihre Top 15 der größten Olympia-Legenden geschafft hat.

Gregor Schlierenzauer holte zwar noch keine Einzel-Goldene, dennoch schaffte er es in meine Top 15 der letzten 20 Jahre. Die Erfolge des Tiroler Skispringers vorzustellen würde den Rahmen sprengen. In aller Kürze: Sechsmal Gold bei Weltmeisterschaften, vierfacher Skiflugweltmeister und mit 53 Weltcupsiegen erfolgreichster Springer der Geschichte. Und Olympia? Da hat er neben Team-Silber 2014, zwei Bronzenen bei den Spielen 2010 in Vancouver auch Goldene: Mit Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern gewann er in Vancouver das Teamspringen.

In den vergangenen Jahren plagten Gregor viele Verletzungen und Formschwankungen. Da blieben auch die Erfolge aus. Aber unlängst sah ich die Dokumentation "Weitergehen" über ihn: beeindruckend, berührend, ganz stark! Stark besonders auch deshalb, weil Gregor sich dem Publikum öffnet, wie Sportler dazu nur selten in der Lage sind. Alle Zuseher ließ er zutiefst in seine Seele blicken.

Keine Frage: Einem Supersportler eines Kalibers wie Gregor fehlt das olympische Einzelgold. Aber das kann noch kommen. Ich glaube an ihn. Aus drei Gründen: Erstens ist Gregor eine ganz starke Persönlichkeit mit unglaublicher Disziplin. Zweitens, weil mir mein Freund Hubert Neuper Skispringen so erklärt hat: "Die feinfühligste Wintersportart, die es überhaupt gibt, bei der Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Dass du außer Form gerätst, umgekehrt es aber urplötzlich wieder bestens funktionieren kann, ohne eigentlich zu wissen, warum."

Und drittens: Toni Innauer holte am selben Tag wie ich, am 17. Februar 1980, in Lake Placid SEINE Olympia-Goldene. Zuvor hatte er vier Jahre lang mit Verletzungen und Misserfolgen zu kämpfen. Für die Spiele in Lake Placid musste er sich überhaupt erst ein paar Tage zuvor irgendwo in Kanada intern qualifizieren! Dann sprang er zum Triumph! Vielleicht gelingt Ähnliches ja heuer auch Gregor. Ich würde es ihm von ganzem Herzen gönnen.

Annemarie Moser-Pröll

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele