Nach nur 97 Tagen

Verschrottungsprämie ist ausgeschöpft

Österreich
08.07.2009 09:40
Schneller als erwartet ist die österreichische Verschrottungsprämie für den Kauf eines Neuwagens ausgeschöpft. Wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch bekannt gab, wurde bereits am Montag der letzte Förderungsantrag über 1.500 Euro bewilligt. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hatte kürzlich noch erwartet, dass die Aktion, die für 30.000 Autos vorgesehen war, bis August reichen wird.

Wegen des Runs auf die Prämie forderten die Händler und der Autofahrerclub ARBÖ immer wieder eine Verlängerung der Aktion. Dies wurde von Minister Mitterlehner aber stets abgelehnt: Die Prämie solle ein Impuls für die Autoindustrie sein und keine taktischen Käufe unterstützen.

Die Verschrottungsprämie, die offiziell "Ökoprämie" heißt, wurde in Österreich am 1. April eingeführt. Sie gilt für Privatautos, die vor dem 1. Jänner 1996 zugelassen wurden. Wer ein neues Auto der Schadstoffklasse Euro-4 kauft, bekommt für seinen alten Pkw mit "Pickerl" eine Prämie von 1.500 Euro. Für die Aktion sind 45 Millionen Euro vorgesehen.
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt