Primera Division

Real verliert mit schwacher Leistung 1:3

Fußball
25.05.2009 10:53
Spaniens Rekordmeister Real Madrid hat am Sonntag in der vorletzten Runde der Primera Division nach einer schwachen Vorstellung eine 1:3-Heimniederlage gegen Real Mallorca kassiert. Gonzalo Higuain brachte die "Königlichen", die die Saison als Vize-Meister hinter dem FC Barcelona abschließen werden, zwar im Bernabeu Stadion programmgemäß in Führung (20.), Juan Fernando Arango (26.), Cleber Santana nach einer herrlichen Einzelaktion (59.) und Alhassane Keita (71.) drehten die Partie aber noch zugunsten des Tabellenneunten.

Im Kampf um den Goldenen Schuh hat Salzburg-Goalgetter Marc Janko bereits am Samstagabend ohne zu spielen einen schweren Dämpfer erlitten. Diego Forlan, der beim 4:1-Auswärtserfolg von Atletico Madrid über Athletic Bilbao einen lupenreinen Hattrick verbuchte, geht nun mit 3,5 Punkten Vorsprung auf den Niederösterreicher in die letzte Runde. Kleiner Trost für Janko: Sein zweiter Konkurrent, der Barcelona-Stürmer Samuel Eto'o, ging bei der von Osasuna vermasselten Meisterfeier von Barca leer aus. Der Tabellen-18. wiederum feierte gegen den feststehenden Meister im Camp-Nou-Stadion dank eines Treffers von Walter Pandiani (26.) einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg.

Vier Tage vor dem Champions-League-Finale in Rom gegen Manchester United schickte Barcelonas Erfolgscoach Pep Guardiola eine B-Elf aufs Feld, um seine Superstars, die großteils auf der Tribüne Platz nahmen, für den großen Europacup-Schlager zu schonen. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass im Anschluss an das letzte Heimspiel der Saison, die Ehrung für den 19. Titelgewinn in der spanischen Meisterschaft auf dem Programm stand.

Forlan nicht zu stoppen
Einzig Toptorjäger Samuel Eto'o spielte von Beginn an, um seine Chancen auf den Goldenen Schuh intakt zu halten. Nach bereits einer Stunde wurde er aber ausgetauscht und hat somit weiter einen halben Zähler Rückstand auf Janko, der jedoch seit Samstag nur noch die Nummer zwei im Rennen um den begehrten Titel ist: Diego Forlan nämlich schoss Athletic Bilbao für seinen Arbeitgeber Atletico Madrid im Alleingang k.o. Der seit Dienstag 30-Jährige aus Uruguay erzielte beim 4:1-Auswärtssieg innerhalb von nicht einmal einer Viertelstunde in der Schlussphase drei Tore.

Janko und Eto'o unter Zugzwang
Forlan besorgte zunächst in Minute 73 die 2:1-Führung, vier Minuten später erhöhte er auf 3:1 und fixierte in der 87. Minute aus einem Elfer mit seinem 31. Saisontreffer auch noch den Endstand. Damit muss Janko am 31. Mai im Heimspiel gegen Altach zumindest drei Mal treffen, um noch an Forlan vorbeizuziehen, gleichzeitig darf sein Konkurrent vor eigenem Publikum gegen Almeria kein weiteres Tor erzielen. Der nun drittplatzierte Eto'o gastiert mit Barcelona bei Deportivo La Coruna.

Zwei Absteiger stehen fest
Während Osasuna weiter punktegleich mit dem Tabellen-17. Sporting Gijon um den Klassenerhalt fightet, stehen zwei Absteiger schon vor der letzten Runde fest: Numancia (auswärts gegen Getafe) und Recreativo Huelva (im Heimspiel gegen Racing Santander) kassierten in der 37. Runde jeweils 0:1-Niederlagen und sind damit in der nächsten Saison nur noch zweitklassig.

Alle Ergebnisse des 37. Spieltages:
Bilbao - Atletico Madrid 1:4 (0:0)
FC Barcelona - Osasuna 0:1 (0:1)
FC Sevilla - La Coruna 1:0 (0:0)
Valladolid - Gijon 1:2 (0:1)
Almeria - Espanyol 0:3 (0:1)
Getafe - Numancia 1:0 (0:0)
Villarreal - Valencia 3:1 (2:1)
Malaga - Betis Sevilla 1:1 (0:1)
Rec. Huelva - Santander 0:1 (0:0)
Real Madrid - RCD Mallorca 1:3 (1:1)

Zwischenwertung um den Goldenen Schuh (Stand 23.5.):
1. Diego Forlan (Uruguay) Atletico Madrid
31 Tore bzw. 62,0 Punkte
2. Marc Janko (Österreich) Red Bull Salzburg
39/58,5
3. Samuel Eto'o (Kamerun) FC Barcelona
29/58,0
4. Grafite (Brasilien) VfL Wolfsburg
28/56,0 *
5. Edin Dzeko (Bosnien-Herzegowina) VfL Wolfsburg
26/52,0 *
   . David Villa (Spanien) Valencia CF
26/52,0
* Meisterschaft bereits beendet

Anm.: Tore in der österreichischen Bundesliga werden nur mit dem Faktor 1,5 multipliziert, während Treffer in den Topligen (Spanien, England, Deutschland, Italien, Frankreich) "doppelt" für die Wertung zählen.

Letzte Einsätze am kommenden Sonntag:
Forlan: Heimspiel gegen Almeria (Tabellen-Zehnter)
Janko: Heimspiel gegen Tabellen-Letzten Altach
Eto'o: Auswärtsspiel gegen Deportivo La Coruna
Villa: Heimspiel gegen Athletic Bilbao

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele