Kahlschlag

Post schließt Filiale im City-Center Amstetten

Niederösterreich
10.02.2009 04:32
Der Kahlschlag bei der Post geht weiter. Das Postamt im City-Center Amstetten schließt aller Voraussicht nach bereits Ende April seine Pforten. Das Aus für die Filiale löste am Montag eine Welle der Empörung aus. So erhob etwa Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger schwere Vorwürfe: "Die Post hält sich nicht an die im November getroffene Vereinbarung." Damals wurde festgelegt, dass der Konzern im ersten Halbjahr 2009 keine Filialen schließen darf.

Vertreter der Post konterten am Montag, dass der Mietvertrag mit dem City-Center bereits vor dem Gipfel im November gekündigt wurde. Dadurch sei die Filiale in Amstetten vom Versprechen, keine Filialen im ersten Halbjahr 2009 zu schließen, ausgenommen.

Kritik an Informationspolitik
Bereits Ende Jänner hatte der Städtebund auf drohende Schließungen im ersten Quartal hingewiesen. "Doch die Post hat erklärt, dass es vor Mitte 2009 keine Postämterschließungen geben wird", ärgert sich Weninger. Er wirft der Post auch vor, die Bürgermeister nicht ausreichend und teilweise gar nicht zu informieren und ortet daher einen Verstoß gegen die Post-Universaldienstverordnung, wonach die Bürgermeister persönlich von Schließungen in Kenntnis gesetzt werden müssen.

"Auch die Post muss sich an Vereinbarungen halten"
Alleine ist der Städtebund-Generalsekretär mit seiner Kritik am Vorgehen der Post freilich nicht - mehrere Parteien übten am Montag postwendend scharfe Kritik: "Auch für die Post gilt, dass sie sich an die Vereinbarungen und die gesetzlichen Regelungen zu halten hat", ätzte etwa SP-Verkehrsministerin Doris Bures. Das BZÖ Niederösterreich plant wegen der Schließung eine parlamentarische Anfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele