Bei Jagd am Balkon

Jäger von Schuss aus eigener Flinte getroffen

Österreich
21.01.2009 08:17
Kein Weidmannsheil, sondern großes Pech hat ein 34-jähriger Mürztaler gehabt, als er am Montagabend auf dem Balkon seines Einfamilienhauses im steirischen Krieglach auf Fuchsjagd ging. Seine angelehnte "Bockbüchsflinte" fiel um, worauf sich ein Schuss löste - und der Jäger schwere Verletzungen erlitt.

Aufsichtsjäger Karl K. hatte seinen Balkon als Hochsitz verwendet, um Füchse zu jagen. "Bei einem gezielten Schuss wäre niemand gefährdet gewesen, weil sich das Haus nicht in einer Siedlung befindet. Es steht auf freiem Gelände", sagte ein Polizist.

Ehefrau hörte einen "Rumpler"
Gegen 22.15 Uhr passierte das Unglück. Die Frau des 34-Jährigen hörte einen Schuss und danach einen "Rumpler". Karl K. schleppte sich noch ins Haus, seine Gattin alarmierte das Rote Kreuz.

Keine Lebensgefahr
Wie sich herausstellte, war der Jäger von der Schrotladung in den Bauch getroffen worden. Er wurde ins Landeskrankenhaus Bruck an der Mur gebracht, in Lebensgefahr war er nicht. Laut Polizei sei es eher ein Streifschuss gewesen, aber eine Schrotkugel soll ihm in die Leber eingedrungen sein. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht restlos geklärt.

Eher wenige Jagdunfälle in der Steiermark
Jagdunfälle sind in der Steiermark eher selten. Im Vorjahr hatte sich nur ein schweres Unglück ereignet: Im Bezirk Murau starb ein 67-Jähriger, als er mit einem erlegten Rehbock 70 Meter tief abstürzte. Und im Dezember 2006 wurde ein Jäger bei der Gämsenjagd im Bezirk Liezen ebenfalls bei einem Absturz schwer verletzt.

von Peter Riedler, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele