Haider-Brücke?

Radbrücke soll nach Jörg Haider benannt werden

Kärnten
08.01.2009 13:56
Die Drau-Radbrücke zwischen Kärnten und Osttirol könnte schon bald "Jörg-Haider-Brücke" heißen, zumindest wenn es nach den Vorschlägen des Lienzer Bürgermeisters Johannes Hibler (ÖVP) geht. Die Tiroler Landesregierung kündigte darüber eine Abstimmung an, ebenso soll das Land Kärnten in die Entscheidung eingebunden werden.

Es werde eine kollektive Abstimmung darüber geben, hieß es aus dem Büro des Tiroler Landesrates Anton Steixner, "wenn es der eindringliche Wunsch der Osttiroler Bevölkerung ist, die Brücke zu Ehren des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes zu benennen." 

Entscheidung in "absehbarer Zeit"
Über das Land Kärnten solle diesbezüglich nicht "drübergefahren" werden, hieß es weiter aus Steixners Büro. In Einvernahme beider Länder werde man versuchen, in "absehbarer Zeit" zu einer Entscheidung zu kommen. In der Vergangenheit seien diesbezüglich auch kritische Stimmen laut geworden.

Brücke durch Haider und Van Staa initiiert
Die Fahrradbrücke über die Drau in Pirkach war im Juni vergangenen Jahres von beiden Bundesländern durch die ehemaligen Landeshauptmänner Herwig van Staa und Jörg Haider initiiert worden. Auch die Finanzierung hatten sich Tirol und Kärnten geteilt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt