Wissenschaftler haben im Osten Chinas einen riesigen Dinosaurier-Friedhof entdeckt. An 15 verschiedenen Fundorten nahe Zhucheng in der Provinz Shandong liegen tausende versteinerte Dinosaurier-Knochen, berichteten die chinesischen Staatsmedien am Freitag. Es handle sich um die bisher weltweit größte Dinosaurier-Fundstätte, zitierten Zeitungen den Paläontologen Zhao Xijin von der staatlichen Akademie der Wissenschaften.
Allein auf einem 300 mal zehn Meter großen Gelände seien mehr als 3.000 Knochen entdeckt worden, insgesamt wurden seit Beginn der Grabungen mehr als 7.600 Knochen freigelegt.
Der Fund derart vieler Saurier auf so engem Raum könne möglicherweise Hinweise auf das Aussterben der Tiere vor 65 Millionen Jahren geben, sagte Zhao. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua rechnen die Forscher damit, noch wesentlich mehr Knochen in dem Gebiet zu finden. Die Fundstätte liegt in einer Region, die seit Anfang der 60er Jahre schon mehr als 50 Tonnen Dinosaurier-Fossilien freigegeben hat.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.