Grausamer Krieg

Polizeichef in Mexiko nur 24 Stunden im Amt

Ausland
23.08.2008 10:08
Nur einen Tag nach der Übernahme des Amts von seinem ermordeten Vorgänger ist der neue Polizeichef der nordmexikanischen Kleinstadt Villa Ahumada gemeinsam mit zwölf anderen Menschen ebenfalls getötet worden. Der 40-jährige Jesus Blanco Cano war damit nur 24 Stunden im Amt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde seine von Kugeln durchsiebte Leiche mit verbundenen Augen und gefesselten Händen auf einer Ranch gefunden.

Der vorherige Polizeichef, zwei weitere Beamte und drei Bewohner wurden im Mai getötet, als 70 Angreifer die Stadt im Staat Chihuahua stürmten. In der Region sind Drogenbanden aktiv, Chihuahua gilt als Hochburg des Juarez-Kartells. Der Rest der 20-köpfigen Polizeitruppe quittierte daraufhin aus Angst den Dienst, so dass Soldaten die Polizeifunktionen übernehmen mussten. Auch andere Städte in der Region leiden unter Polizistenmangel.

Maßnahmenpaket bisher wirkungslos
Zuvor hatte die mexikanische Regierung zusammen mit den Provinzgouverneuren sowie der Justiz im Kampf gegen Gewalt und Kriminalität ein gemeinsames Maßnahmenpaket beschlossen, dass knapp 80 Punkte umfasst. Vorgesehen sind etwa die Überprüfung der Polizei auf Zuverlässigkeit sowie ein strikteres Vorgehen gegen Geldwäsche, Drogenhandel und Entführungen. Ein Bürgerkomitee soll die Fortschritte in der Verbrechensbekämpfung überwachen.

Seit Jahresbeginn mehr als 2.700 Tote!
In Mexiko herrscht ein grausamer Krieg zwischen verschiedenen Drogen-Kartellen, der seit Jahresbeginn bereits mehr als 2.700 Menschenleben gefordert hat. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie werden in Mexiko inzwischen mehr Menschen als in Kolumbien und im Irak entführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele