Europacup-Quali

Schlagbare Gegner für Rapid, Salzburg, Austria

Sport
02.07.2008 13:34
Der österreichische Meister SK Rapid bekommt es in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation mit einem schlagbaren Gegner zu tun. Wie die Auslosung am Dienstag in Nyon ergab, treffen die Hütteldorfer auf den Sieger des Erstrunden-Duells zwischen Anorthosis Famagusta (Zypern) und Pjunik Jerewan (Armenien). Spieltermine sind der 29./30. Juli bzw. 5./6. August, die erste Runde geht am 15./16. bzw. 22./23. Juli über die Bühne. Auch die UEFA-Cup-Quali-Gegner von Vizemeister Salzburg und der Wiener Austria wurden ausgelost: Die Bullen treffen auf den armenischen Club Banants, die Veilchen auf Tobol Kostanai aus Kasachstan.

Rapid-Trainer Peter Pacult rechnet mit den Zyprioten als Gegner. "Sie sind gegen Pjunik Jerewan zu favorisieren", erklärte der Wiener, der mit dem zypriotischen Fußball schon angenehme Bekanntschaft gemacht hat. Im September 1989 setzte sich der ehemalige Teamstürmer mit dem damaligen FCS Tirol gegen Omonia Nikosia in der ersten Runde des Meistercups mit 6:0 (zuhause) und 3:2 (auswärts) durch, wobei er in der ersten Partie zweimal und im Retourmatch einmal traf.

Pacult gab zu, dass es Rapid schlimmer hätte erwischen können: "Das ist sicher ein Gegner, der mit einer konzentrierten und guten Leistung zu schlagen ist. Vielleicht ist es auch ein Vorteil, dass wir das erste Spiel auswärts haben."

Die potenziellen Gegner Rapids
Der regierende zypriotische Champion Anorthosis wurde insgesamt 13-mal Meister und gewann zehnmal den Cup (zuletzt im Vorjahr) sowie siebenmal den Supercup (zuletzt 2007). Der Verein wurde 1911 in Famagusta gegründet, musste aber nach dem türkischen Einmarsch auf Nord-Zypern nach Larnaka auswandern, wo er bis heute beheimatet ist und seine Heimspiele im rund 10.000 Zuschauer fassenden Antonis-Papadopoulos-Stadion von Larnaka austrägt. Pjunik Jerewan wiederum ist im armenischen Fußball die dominierende Mannschaft. Die jüngsten sieben Meistertitel gingen an den Rekord-Champion, der bei insgesamt zehn Titeln hält. Im Vorjahr waren die Armenier in der zweiten CL-Quali-Runde mit einem Gesamtscore von 1:4 am späteren Salzburg-Bezwinger Schachtjor Donezk gescheitert.

Sollten die Rapidler die Zweitrunden-Hürde meistern, würde in der dritten und letzten Runde wohl ein großes Kaliber warten. Mögliche Gegner wären unter anderem Barcelona, Liverpool, Arsenal oder Juventus. Bei einem Out in der dritten Runde dürften die Grün-Weißen in den UEFA-Cup umsteigen, im Falle eines Zweitrunden-Ausscheidens wäre die Europacup-Saison schon wieder beendet.

Weite Reisen für Salzburg und die Austria
Austria und Salzburg stehen in der ersten Runde der UEFA-Cup-Qualifikation vor weiten Reisen in den Osten. Der Vizemeister aus der Mozartstadt bekommt es mit dem armenischen Club Banants zu tun, wobei die erste Partie in Österreich stattfindet. Die "Veilchen" treffen zuerst auswärts auf den kasachischen Verein Tobol Kostanai. Spieltermine sind der 17. und 31. Juli.

Austria gegen Tobol Kostanai
Ein international fast unbeschriebenes und daher eher unattraktives Los hat Austria Wien gezogen. "Der Gegner sagt mir im Augenblick gar nichts", gestand auch Austrias Neo-Trainer Karl Daxbacher. Der Zellhofer-Nachfolger wusste vorerst nur, dass auf ihn und seine Truppe ein langer Flug wartet. "Das ist eine der weitesten Reisen, die möglich waren", meinte der Trainer, der es als kleinen Vorteil sieht, die zweite Partie vor eigenem Publikum zu bestreiten. Erste Aufgabe wird es nun sein, den FC Tobol zu beobachten. Die einzige Möglichkeit dazu besteht am 12. Juli, wenn der aktuelle Tabellenführer der Liga auswärts gegen Kairat Almaty antritt.

Salzburg gegen Banants Jerewan
Salzburg bekommt es mit Banants Jerewan zu tun. Damit scheint zumindest ein gelungener Auftakt im Kampf um den erstmaligen Einzug in die Gruppenphase des Bewerbs in der Red-Bull-Ära gesichert zu sein. Das Hinspiel findet in Salzburg statt. Salzburgs Sportdirektor Heinz Hochhauser, der anlässlich der Auslosung in Nyon weilte, gab sich jedenfalls locker. "Wir müssen mit dem Los zufrieden sein. Die Reise hätte auch noch viel weiter gehen können. Natürlich hätten wir gerne zuerst auswärts gespielt. Aber jetzt sind wir im Heimspiel gefordert, wollen uns eine gute Ausgangsposition schaffen."

Banants ist selbst im armenischen Fußball keine fixe Größe. Ein Meistertitel fehlt auf der Ehrentafel des Vereins nach wie vor, als größte Erfolge stehen zwei Cupsiege (1992 und 2007) zu Buche. Der 1992 gegründete Hauptstadtclub konnte sich erst seit seiner Fusionierung mit Spartak Jerewan im Jahr 2003 in den oberen Tabellenregionen etablieren. In der zweiten Hälfte der Neunziger-Jahre nahm der Verein aus finanziellen Gründen nicht in der Liga teil.

Auslosung der CL-Qualifikation

1. Runde - 15./16. Juli und 22./23. Juli:
Linfield FC (NIR) - Dinamo Zagreb
Valletta FC (MLT) - Artmedia Petrzalka Preßburg
Dinamo Tiflis (GEO) - NSI Runavik (FRO)
FC Santa Coloma (AND) - FBK Kaunas (LTU)
S.S. Murata (SMR) - IFK Göteborg
Llanelli AFC (WAL) - Ventspils (LAT)
Anothosis Famagusta (CYP) - FC Pjunik Jerewan (ARM)
FC Inter Baku (AZE) - FK Rabotnicki Skopje (MKD)
Tampere United (FIN) - FC Buducnost Podgorica (MNE)
F91 Düdelingen (LUX) - Domzale (SVN)
KS Dinamo Tirana (ALB) - FK Modrica (BIH)
FK Aktobe (KAZ) - FC Sheriff Tiraspol (MDA)
Drogheda United (IRL) - FC Levadia Tallinn (EST)
FC BATE Borisow (BLR) - Valur Reykjavik

2. Runde - 29./30. Juli und 5./6. August:
Anorthosis Famagusta/Pjunik Jerewan - Rapid Wien
Murata/IFK Göteborg - FC Basel
Glasgow Rangers - Santa Coloma/Kaunas
Brann Bergen - Llanelli/Ventspils
Inter Baku/Rabotnicki Skopje - Partizan Belgrad
Tampere United/Buducnost Podgorica - Valletta/Petrzalka Preßburg
Düdelingen/Domzale - Linfield/Dinamo Zagreb
Panthinaikos Athen - Dinamo Tiflis/Runavik
Aktobe/Sheriff Tiraspol - Sparta Prag
Drogheda/Levadia Tallinn - Dynamo Kiew
RSC Anderlecht - BATE Borisow/Valur Reykjavik
Beitar Jerusalem - Wisla Krakau
Fenerbahce Istanbul - MTK Budapest
Aalborg BK - Dianmo Tirana/Modrica

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele