Tour de Ski

Stadlober als Sechste erstmals in Top 10

Sport
10.01.2015 17:57
Teresa Stadlober ist auf der sechsten und damit vorletzten Etappe der diesjährigen Tour de Ski erstmals in ihrer Karriere in die Weltcup-Spitzenplätze vorgestoßen. Die 21-jährige Salzburgerin belegte im klassischen Stil über 10 Kilometer mit Massenstart am Samstag den sechsten Rang. Stadlober war zuvor in 24 Antritten im Langlauf-Weltcup noch nie unter den besten 15 klassiert gewesen.

Die Tochter von Ex-Spitzen-Langläufer Alois Stadlober blieb im Val di Fiemme am Ende nur knapp hinter der fünftplatzierten Amerikanerin Elizabeth Stephen. An der Spitze stoppte Therese Johaug die Siegesserie ihrer norwegischen Landsfrau Marit Björgen. Die Titelverteidigerin gewann mit einem Vorsprung von 1,1 Sekunden vor Björgen, die die ersten fünf Etappen der Tour für sich entschieden hatte.

Björgen ist ihr erster Gesamtsieg bei der Tour angesichts von über zwei Minuten Vorsprung auf ihre Teamkollegin Heidi Weng auf der Schlussetappe am Sonntag aber kaum noch zu nehmen. Stadlober reiht sich in der Tour-Zwischenwertung auf dem 13. Platz ein.

Norwegen wird auch bei Herren gewinnen
Übrigens: Auch der Tour-de-Ski-Sieg bei den Herren wird nach Norwegen gehen. Denn vor der Schlussetappe mit dem Anstieg zur Alpe Cermis wahrte der Norweger Petter Northug zwar seine Spitzenposition, der Weltcup-Führende Martin Johnsrud Sundby setzte seinem Landsmann im Val di Fiemme jedoch ordentlich zu. Der Titelverteidiger liegt nach dem samstägigen Massenstart-Bewerb über 15 Kilometer klassisch nur noch drei Sekunden hinter Northug und gilt als der bessere Kletterer.

Den Tagessieg sicherte sich der Deutsche Tim Tscharnke. Er entschied das Rennen im Fotofinish gegen den Kasachen Alexej Poltoranin für sich, Dritter wurde mit vier Zehntelsekunden Rückstand der Schweizer Dario Cologna. Die beiden ÖSV-Athleten Max Hauke (38.) und Bernhard Tritscher (49.) kamen mit großen Rückständen im Ziel an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele