11 Festnahmen

Nackt-Skandal am Eingang zum KZ Auschwitz!

Ausland
24.03.2017 18:15

Nackt-Skandal vor dem KZ Auschwitz: Am Eingang zum früheren Nazi-Konzentrations- und Vernichtungslager haben sich am Freitag elf Frauen und Männer entblößt und aneinandergekettet, nachdem sie ein Schaf geschlachtet hatten. Wie das Museum des Lagers mitteilte, wurden alle Teilnehmer, unter ihnen auch ein Deutscher, festgenommen. Vertreter der Gedenkstätte und der jüdischen Gemeinde zeigten sich schockiert. Die Motive für die Nackt-Aktion liegen indes noch im Dunkeln.

Die Festgenommenen seien zwischen 20 und 27 Jahre alt, teilte das Museum mit. Unter den Teilnehmern waren laut Polizei sechs Polen, vier Weißrussen und ein Deutscher. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet. Die Teilnehmer der Aktion würden wahrscheinlich des Tatvorwurfs der "Entweihung eines Mahnmals" beschuldigt, hieß es.

Die Frauen und Männer wurden von der Museumswache dabei beobachtet, wie sie sich vor dem weltberühmten Tor mit dem zynischen Schriftzug "Arbeit macht frei" entkleideten und aneinanderketteten. Sie befestigten ein weißes Banner mit dem in roter Farbe geschriebenen Wort "Liebe" über dem Eingangstor.

Museumsdirektor: "Hat es in Auschwitz noch nicht gegeben"
"Solch einen Vorfall hat es in Auschwitz noch nicht gegeben", sagte Museumsdirektor Piotr Cywinski. "Ich weiß nichts über ihre Motive." Unbestätigten örtlichen Medienberichten zufolge wollten die Aktivisten gegen den bewaffneten Konflikt in der Ukraine protestieren. Laut einem lokalen Fernsehsender filmten die Teilnehmer ihr Vorgehen sogar mithilfe einer Drohne.

Der polnische Oberrabbiner Michael Schudrich sagte der Nachrichtenagentur AFP, jede Vereinnahmung der Gedenkstätte für "politische Statements" sei abzulehnen. Nazi-Deutschland habe in Auschwitz "versucht, das jüdische Volk auszulöschen". Jedwede Aktion verletze das Andenken der Opfer.

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war zwischen 1942 und 1945 im damals besetzten Polen das größte NS-Vernichtungslager gewesen. Mehr als eine Million Menschen wurde im Zweiten Weltkrieg dort ermordet, die meisten waren Juden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele