OÖ-Studie:

Ohne WhatsApp geht´s für Junge nicht mehr

Oberösterreich
03.06.2017 14:10

Freunde sind zwar für Jugendliche laut der neuen Jugend-Medien-Studie, wie berichtet, wichtiger als das Internet - aber mit den Freunden kommunizieren und Treffen ausmachen, das läuft über WhatsApp am Smartphone. Ohne geht’s für die Jungen nicht: 81 Prozent nutzen die Chat-App, bestätigte auch unsere Umfrage. Die beliebteste Internetseite bleibt YouTube mit 77 Prozent.

Fast acht von zehn Jugendlichen nennen YouTube als ihre liebste Internetseite - und was schauen die Kids dann auf der Video-Website? Mädchen gucken Mode- und Beauty-Clips (zu 39 Prozent), Burschen Let’s-play-Videos (25 Prozent) - darunter versteht man das Vorführen und Kommentieren eines Videospiels. Beide Geschlechter lieben jedoch Musikvideos (50 %) und lustige Clips (44 %) noch mehr.

Noch höhere Werte als YouTube hat nur noch WhatsApp: Die Smartphone-App, mit der man chatten kann, nutzen sage und schreibe 81 Prozent der 11- bis 18-Jährigen. Dass ihnen Freunde wichtiger sind als das Handy ist dabei kein Widerspruch, denn die Teenager kommunizieren so teils mit hunderten Nachrichten täglich miteinander - und machen sich damit auch Treffen aus, auf die sie trotz Chat nicht verzichten wollen: "Es geht nichts über ein persönliches Treffen, aber das machen wir über WhatsApp vorher klar", erklärt etwa Hannes Nindl (18) aus Ebensee. Der zwölfjährige Noel aus Wels hat sogar eine eigene Chat-Gruppe mit all seinen Klassenkarmeraden. Denn zum Telefonieren wird das Smartphone nur von 58 Prozent der Jugendlichen genutzt, die klassische SMS ist ohnehin durch den Chat-Dienst fast schon obsolet - nur noch 30 Prozent verwenden sie.

Übrigens: Facebook und Twitter, jene sozialen Netzwerke, die Erwachsene am ehesten nutzen, spielen bei den Jungen kaum eine Rolle: Nur 24 Prozent favorisieren Facebook, bei Twitter sind es überhaupt nur 5 Prozent!

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele