"Nicht viel ändern"

Massa hält nichts von “gefährlicher” Formel 1

Sport
19.06.2015 09:28
Routinier Felipe Massa (34) kann den Forderungen nach einer schnelleren, gefährlicheren Formel 1 wenig abgewinnen. Der Brasilianer hatte 2009 in Ungarn einen lebensbedrohlichen Unfall überstanden. Seither hat er allerdings keinen Grand Prix mehr gewonnen. "Wenn, dann brauchen wir intelligente Änderungen", betonte der Pole-Position-Mann des Vorjahres vor dem Grand Prix von Österreich.

Angesichts rückläufigen Zuschauerinteresses wird in der Formel 1 derzeit viel über die Zukunft des Sports diskutiert. Ab 2017 sollen neue, sechs Sekunden pro Runde schnellere Autos wieder für mehr Action sorgen. "Es fühlt sich falsch an, die Sache wieder gefährlicher zu machen", entgegnete Massa. "Wir brauchen nicht viel zu ändern." Sollten die Autos schneller werden, aber das Überholen dadurch schwieriger, wäre das sogar kontraproduktiv.

Laut den heimischen PS-Größen Niki Lauda, Helmut Marko oder Gerhard Berger seien die Boliden derzeit zu einfach zu fahren. "Es sieht vielleicht einfach aus, aber die Autos sind kompliziert", meinte Massa. Von einer Glorifizierung der Vergangenheit hält er nichts. "Wenn ich mir die Rennen von Ayrton anschaue, wird der Dritte schon überrundet", erinnerte der Williams-Pilot an seinen 1994 verstorbenen Landsmann Senna. "War die Vergangenheit so überragend?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele