Europa League

Gladbach schafft mit irrer Aufholjagd den Aufstieg

Sport
23.02.2017 23:40

Dank einer beinahe schon unwirklich-kitschigen Aufholjagd hat Borussia Mönchengladbach doch noch den Aufstieg ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Die Gladbacher, die ihr Heimspiel gegen Fiorentina mit 0:1 verloren hatten, lagen in Florenz bereits 0:2 zurück - auch weil Jannik Vestergaard mit einem kuriosen Stolperer ein Gegentor eingeleitet hatte -, doch dann sorgte Lars Stindl mit drei Toren für die Wende. Andreas Christensen zeichnete schließlich für den 4:2-Endstand für die Deutschen verantwortlich.

Neben den "Fohlen" schafften es auch Ajax Amsterdam, AS Roma, Besiktas Istanbul, Olympiakos Piräus, Anderlecht, Olympique Lyon, FK Rostow, FC Kopenhagen, RSC Anderlecht, Genk und Gent in die nächste Runde. Etwas überraschend auf der Strecke blieben am Donnerstag hingegen Athletic Bilbao und Tottenham. Die "Spurs", bei denen Kevin Wimmer auf der Bank saß, erreichten in London gegen Gent nur ein 2:2 und schieden nach dem 0:1 aus dem Hinspiel aus. Goalgetter Harry Kane verschuldete per Kopf ein Eigentor, Dele Alli sah wegen eines brutalen Fouls schon in der ersten Hälfte die Rote Karte.

Rostow reichte ein 1:1 bei Sparta Prag zum Aufstieg, weil die erste Partie mit 4:0 gewonnen worden war. Kopenhagen kam durch eine Heimnullnummer gegen Rasgrad dank des 2:1 aus dem Hinspiel weiter, Lyon schoss Alkmaar mit 7:1 ab und kam mit dem Gesamtscore von 11:2 weiter. Rapids Gruppengegner Genk gewann gegen Austrias Herbst-Gegner Astra Giurgiu daheim mit 1:0 und hatte bei einem Gesamtscore von 3:2 das bessere Ende für sich.

Ein weiterer Gegner Rapids aus der Gruppenphase, Athletic Bilbao, kassierte im Sechzehntelfinal-Rückspiel auswärts gegen Apoel Nikosia eine 0:2-Niederlage und verspielte damit den 3:2-Vorsprung aus der ersten Partie. Ajax setzte sich vor eigenem Publikum gegen Legia Warschau mit 1:0 durch, das Hinspiel in Polen hatte torlos geendet. Austrias Gruppenkontrahent AS Roma konnte sich daheim gegen Villarreal eine 0:1-Niederlage erlauben, weil das erste Match in Spanien mit 4:0 gewonnen worden war.

Besiktas hatte ohne den nicht für den Europa-League-Kader genannten ÖFB-Teamspieler Veli Kavlak gegen Hapoel Be'er Sheva keine Probleme, siegte daheim mit 2:1 und stieg mit einem Gesamtscore von 5:2 auf. In St. Petersburg erzielte Anderlecht durch Isaac Kiese Thelin kurz vor Schluss das entscheidende Auswärtstor - die Belgier stehen trotz der 1:3-Niederlage in Russland aufgrund des vorangegangenen 2:0-Heimerfolgs im Achtelfinale. Dies gelang auch Olympiakos dank eines 3:0 bei Osmanlispor.

Die Ergebnisse:
Osmanlispor FK - Olympiakos Piräus 0:3 (0:0)
Hinspiel 0:0 - Olympiakos mit Gesamtscore von 3:0 im Achtelfinale
Ajax Amsterdam - Legia Warschau 1:0 (0:0)
Hinspiel 0:0 - Ajax mit Gesamtscore von 1:0 weiter
Besiktas Istanbul - Hapoel Be'er Sheva 2:1 (1:0)
Hinspiel 3:1 - Besiktas mit Gesamtscore von 5:2 weiter
Apoel Nikosia - Athletic Bilbao 2:0 (0:0)
Hinspiel 2:3 - Apoel mit Gesamtscore von 4:3 weiter
AS Roma - Villarreal CF 0:1 (0:1)
Hinspiel 4:0 - Roma mit Gesamtscore von 4:1 weiter
Zenit St. Petersburg - RSC Anderlecht 3:1 (1:0)
Hinspiel 0:2 - Anderlecht mit Gesamtscore von 3:3 dank Auswärtstorregel weiter
ACF Fiorentina - Borussia Mönchengladbach 2:4 (2:1)
Hinspiel 1:0 - Mönchengladbach mit Gesamtscore von 4:3 weiter
KRC Genk - Astra Giurgiu 1:0 (0:0)
Hinspiel 2:2 - Genk mit Gesamtscore von 3:2 weiter
FC Kopenhagen - Ludogorez Rasgrad 0:0
Hinspiel 2:1 - Kopenhagen mit Gesamtscore von 2:1 weiter
Tottenham Hotspur - KAA Gent 2:2 (1:1)
Hinspiel 0:1 - Gent mit Gesamtscore von 3:2 weiter
Olympique Lyon - AZ Alkmaar 7:1 (4:1)
Hinspiel 4:1 - Lyon mit Gesamtscore von 11:2 weiter
Sparta Prag - FK Rostow 1:1 (0:1)
Hinspiel 0:4 - Rostow mit Gesamtscore von 5:1 weiter
Schachtjor Donezk - Celta de Vigo 0:2 n.V. (0:1, 0:0)
Hinspiel 1:0 - Celta mit Gesamtscore von 2:1 weiter

Achtelfinale am 9./16. März, Auslosung am Freitag (13 Uhr) in Nyon
Viertelfinale 13./20. April
Semifinale 4./11. Mai
Finale 24. Mai in Solna

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele