Urteil in Russland

“Trollfabrik” zahlt Ex-Mitarbeiterin Entschädigung

Web
18.08.2015 08:37
Die als "Trollfabrik" bekannte Agentur für Internetforschung der russischen Regierung ist am Montag von einem Gericht in St. Petersburg zu einer symbolischen Schadensersatzzahlung von einem Rubel an die frühere Mitarbeiterin Ljudmilla Sawtschuk verurteilt worden. Zuvor hatten sich beide Seiten auf eine Abfindung in Höhe eines Monatsgehalts geeinigt.

Sawtschuk, die die mutmaßliche Propagandastelle nach eigenen Angaben bewusst unterwandert hatte, wirft der Agentur vor, gezielt die Linie des Kreml im Internet zu verbreiten und darüber hinaus ihre Angestellten in ungeregelten Verhältnissen zu beschäftigen. "Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg", sagte Sawtschuk nach der Gerichtsentscheidung der Nachrichtenagentur AFP.

Durch ihre Klage auf ein nicht ausgezahltes Monatsgehalt und den Vorwurf, die Agentur beschäftige ihre Mitarbeiter schwarz und ohne Vertrag, habe sie die Internet-Trolle gezwungen, "aus dem Schatten zu treten".

Die 34-Jährige war im Frühjahr mit ihrem Fall an die Öffentlichkeit gegangen und anschließend entlassen worden. In mehreren Interviews sagte die junge Mutter, sie und ihre Kollegen seien ausschließlich damit beschäftigt gewesen, in russischen und ausländischen Diskussionsforen, Chatrooms und Blogs unter verschiedenen Identitäten "Putin und seine Politik zu loben", insbesondere beim Thema Ukraine-Konflikt. Die streng abgeschottete Agentur habe dafür ein monatliches Gehalt von 40.000 bis 50.000 Rubel (640 bis 800 Euro) gezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele