3840 x 2160 Pixel

Sony bringt neues 4K-Smartphone Xperia XZ Premium

Elektronik
27.02.2017 08:45

Der japanische IT-Konzern Sony hat auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona sein nächstes Top-Smartphone enthüllt: das Xperia XZ Premium. Und das dürfte bei dem einen oder anderen Beobachter ein Déjà-vu auslösen, immerhin gab es schon einmal ein 4K-Smartphone von Sony. Was das neue Gerät kann, lesen Sie hier.

Mit dem Xperia Z5 hat es Sony 2015 schon einmal mit einem 4K-Smartphone versucht, allzu viel Erfolg war dem Gerät aber nicht vergönnt. Zu gering war der Nutzen des 4K-Displays in der Praxis, zu hoch der Aufpreis. Mit dem neuen Xperia XZ Premium wollen es die Japaner nun noch einmal wissen - und packen ein 5,5 Zoll großes 4K-HDR-Display in ein aufgebohrtes Xperia XZ.

Das 195 Gramm schwere Android-7-Smartphone wird von Qualcomms Snapdragon 835 angetrieben, wartet mit vier Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Flash-Speicher auf und kann mit microSD-Karten mit bis zu 256 Gigabyte Kapazität umgehen. Der 3230 Milliamperestunden große Akku lädt via USB-C, die Kamera hat man gegenüber dem erst im Herbst enthüllten ersten Xperia XZ nochmals optimiert.

19-Megapixel-Cam mit Dreifach-Sensor
Konkret bietet das Gerät jetzt eine 19-Megapixel-Kamera mit Dreifach-Sensor (Bild-, Farb- und Lasersensor), einen Fünf-Achsen-Bildstabilisator und laut Hersteller extraflotten Autofokus. Ein Zeitlupenmodus ist ebenso an Bord wie eine 13-Megapixel-Frontkamera, die dank lichtempfindlichem Sensor auch im Zwielicht noch gute Selfies knipsen soll.

Das Gerät funkt via LTE, Gigabit-WLAN, NFC und Bluetooth und ist mit Fingerabdrucksensor, Stereo-Lautsprechern sowie wasserfestem Gehäuse ausgestattet. Auf den Markt kommen soll Sonys Neuheit im Juni. Kostenpunkt: 750 Euro.

Zwei neue Mittelklassegeräte kommen
Neben seinem Xperia XZ Premium hat Sony am Mobile World Congress noch die beiden Mittelklasse-Smartphones Xperia XA1 und XA1 Ultra angekündigt. Sie sollen vor allem mit ihrer hochauflösenden 23-Megapixel-Kamera mit Hybridautofokus und Weitwinkelobjektiv punkten, kommen mit nahezu randlosem 5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung (Ultra: 6 Zoll, Full-HD) und sollen dank 8-Megapixel-Cam (Ultra: 16 Megapixel) an der Front auch bei Selfies eine gute Figur machen.

Beide Geräte werden von einem Achtkernprozessor des chinesischen Chipfabrikanten MediaTek angetrieben und sollen schon bald in den Handel kommen. Das Xperia XA1 erscheint Mitte April für 280 Euro, das Xperia XA1 Ultra kommt Mitte Mai für 400 Euro auf den Markt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele