450 Millionen Euro

Riesenverlust bei Air Berlin – Etihad springt ein

Wirtschaft
28.04.2014 06:59
Die schwer angeschlagene deutsche Fluggesellschaft Air Berlin - Konzernmutter der österreichischen Airline Niki - erhält nach einem Riesen-Verlust 2013 in Kürze eine weitere Finanzspritze von Etihad Airways. Insgesamt geht es um eine Rekapitalisierung im Volumen von 450 Millionen Euro. Ein radikaler Umbau steht bevor.

Der arabische Großaktionär Etihad zeichnet eine Wandelanleihe im Volumen von 300 Millionen Euro, teilte Air Berlin am späten Sonntagabend mit. Zudem werde Air Berlin am Kapitalmarkt einen Bond - also eigene Unternehmensanleihe - von mindestens 150 Millionen Euro platzieren. Durch diese Rekapitalisierung fließen dem Unternehmen bis Jahresende insgesamt 450 Millionen Euro zu.

Sparprogramm reicht nicht
Air Berlin plant nun einen grundlegenden Umbau. Das laufende Sparprogramm reiche nicht aus, teilte Unternehmenschef Wolfgang Prock-Schauer in einer Aussendung mit. Details sind noch nicht bekannt. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft müsse jedenfalls ihre "Handlungsoptionen, die auch das langfristige Geschäftsmodell betreffen, grundsätzlich evaluieren". Der aus Österreich stammende Konzernchef Prock-Schauer kündigte eine "fundamentale Neustrukturierung" an.

2013 hat Air Berlin unter dem Strich einen Verlust von 315,5 Millionen Euro gemacht, wie ebenfalls in der Nacht auf Montag berichtet wurde. Das Unternehmen steckt seit Langem in der Krise. 2012 hatte Air Berlin sein Vielfliegerprogramm an den Großaktionär Etihad verkauft und nur so noch ein leichtes Plus von rund 6,8 Millionen erzielt.

Harte Landung nach Höhenflug
Nach einer raschen Expansion in den vergangenen Jahren steckt Air Berlin derzeit in einer harten Sanierungsphase, die bisher nicht richtig zu greifen scheint. Der Lufthansa-Rivale ist mit rund 800 Millionen Euro verschuldet, das Eigenkapital ist aufgezehrt. Etihad hat seit 2011 eine halbe Milliarde Euro in die Airline gesteckt. Ohne den Großaktionär vom Persischen Golf stünden die Berliner vor dem Aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele