Streit um Gebetshaus

Widerstand in Graz gegen grüne Minarett-Wünsche

Steiermark
26.11.2010 10:20
Ja, die Grazer Grünen unter Lisa Rücker, die wissen, wie man einen Großteil der Grazer vor den Kopf stößt. Eine Moschee soll her, im arabischen Stil, mit einem großen Minarett, fordern sie. Aber das wollen nicht einmal die Muslime selbst - mangels sachpolitischer Erfolge setzen die Grünen offenkundig auf Provokation.

Zwei Moscheen sind derzeit in Graz in Planung - eine der türkischen Muslime in der Lazarettgasse 26. Ein Minarett wird es dort auch auf Wunsch der Muslime nicht geben. Die Bosniaken bauen eine Moschee in der Herrgottwiesgasse. Der Architektenwettbewerb startet. Die Moschee soll modern sein, definitiv nicht im arabischen Stil - mit einem symbolischen Minarett.

Große Minarette und Bauten im arabischen Stil will auch Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) nicht: "Wir haben mit den Muslimen eine Kultur des Aufeinanderzugehens geschaffen, nicht der Konfrontation." Kritik an den Grünen kommt von der FPÖ. Klubobmann Armin Sippel: "Die Grünen sind fern der Realität. Wir fordern eine Volksbefragung über Moscheen!"

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele