Laut FIFA unmöglich

Christian Lell darf nicht für Österreich spielen

Fußball
16.11.2010 16:51
Zwar hätten sich 86 Prozent der krone.at-Leser gewünscht, Christian Lell im Trikot des österreichischen Nationalteams spielen zu sehen (siehe Infobox), doch daraus wird leider nichts: Wie der ÖFB am Dienstag "nach eingehender Prüfung aller notwendigen offiziellen Unterlagen" verkündete, war der 26-jährige gebürtige Münchner bei seinem ersten Pflichtspiel für Deutschland im Nachwuchsbereich noch nicht im Besitz der österreichischen Staatsbürgeschaft.

Deswegen ist laut FIFA-Statuten ein Verbandswechsel nicht mehr möglich. Lell, aktuell Kapitän des deutschen Zweitligisten Hertha BSC, hatte sich selbst für Einsätze in der ÖFB-Auswahl ins Spiel gebracht. "Meine Mutter Franziska stammt aus Österreich, deshalb habe ich beide Pässe. Ich konzentriere mich im Moment nur auf Hertha. Aber käme die Anfrage, wäre ich nicht abgeneigt."

Lell, der es auf 29 Bundesliga-Einsätze für die Bayern brachte und mit ihnen in der Saison 2008/09 Meistertitel und Cupsieg holte, hegt eigenen Angaben zufolge keine Ambitionen, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen.

Schlagzeilen aus dem Privatleben
Im Sommer geriet Lell auch mit seinem Privatleben in die Schlagzeilen. Er nahm sich eine mehrmonatige Auszeit vom Fußball und übersiedelte mit seiner schwangeren Freundin nach Berlin. Ohne Details zu nennen, machte er damals Michael Ballack verantwortlich für die privaten Probleme. Anschließend häuften sich die Gerüchte, dass die Freundin angeblich ein Verhältnis mit Ballack hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele