Bruno-Gala

Admira räumt ab, Salzburgs Jantscher bester Spieler

Sport
04.09.2012 09:32
Die Admira ist am Montagabend bei der von der Fußballer-Gewerkschaft VdF organisierten 16. Bruno-Gala im Wiener Rathaus als großer Sieger hervorgegangen. Die Südstädter, die als Bundesliga-Aufsteiger auf Rang drei landeten, wurden von den Kickern der beiden höchsten Spielklassen zur besten Mannschaft der vergangenen Saison gewählt, für Dietmar Kühbauer gab es die Auszeichnung für den besten Trainer. Zum besten Spieler wurde Salzburgs Jakob Jantscher gewählt.

Der Teampieler, der vor einem Wechsel zu Dynamo Moskau steht, durfte seine Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. ÖFB-Nationaltrainer Marcel Koller untersagte Jantscher eine Teilnahme, um nicht die Vorbereitung auf das Deutschland-Spiel am 11. September zu stören. "Wir konzentrieren uns voll auf dieses Match und müssen alles ausblenden, was nicht dazupasst", sagte der Schweizer.

Mit Marcel Sabitzer als Aufsteiger der Saison gab es für die Admira gleich noch einen Grund zur Freude.

Siebenhandl bester Goalie und "Künstler"
Gleich zwei Bruno-Trophäen gab es für Jörg Siebenhandl: Der Tormann des SC Wiener Neustadt wurde als bester Goalie geehrt und erhielt dank seines Treffers gegen den SV Mattersburg auch noch die Trophäe für den "Künstler des Jahres".

David Alaba wurde von seinen Nationalteam-Kollegen zum besten Legionär gekürt, zum "Pechvogel des Jahres" wurde Peter Hackmair gewählt, der kürzlich seine Karriere wegen zahlreicher Verletzungen hatte beenden müssen.

Die Gewinner der 16. Bruno-Gala im Überblick:
Spieler der Saison: Jakob Jantscher (Salzburg)
Mannschaft der Saison: Admira
Trainer der Saison: Dietmar Kühbauer (Admira)
Aufsteiger der Saison: Marcel Sabitzer (Admira)
Tormann der Saison: Jörg Siebenhandl (Wr. Neustadt)
Schiedsrichter der Saison: Rene Eisner
Legionär der Saison: David Alaba (Bayern München/von ÖFB-Teamspielern gewählt)
Torschützenkönige: Jakob Jantscher, Stefan Maierhofer (beide Salzburg)
Bester Spieler der Ersten Liga: Jacobo (WAC)
Künstler der Saison: Jörg Siebenhandl (Wr. Neustadt)
Pechvogel der Saison: Peter Hackmair (Wacker Innsbruck)
Ehrenpreis: Mario Haas (Sturm Graz)
Spielerin der Saison: Laura Feiersinger (Bayern München)
Frauen-Mannschaft der Saison: SV Neulengbach
Amateurspieler der Saison: Florian Hirsch (Austria Salzburg)
Amateurmannschaft der Saison: ASV 13 (Wien)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele