Vor Formel-1-Auftakt

Danny Ricciardo bringt ganzen Kontinent in Ekstase

Sport
12.03.2015 17:10
Ein ganzer Kontinent im Formel-1-Fieber – weil ER australische Rennsportgeschichte schreiben könnte, es SEIN Wochenende werden soll: Dank Daniel Ricciardo gingen die Tickets für den Formel-1-Saisonauftakt am Sonntag in Melbourne weg wie warme Semmeln. Und der 26-jährige "local hero" sagt ganz offen: "Mercedes kann nicht das ganze Podium besetzen, und auf dem einen freien Treppchen möchte ich stehen."

Letztes Jahr war Ricciardo bei seinem Heimrennen zu Platz zwei hinter Nico Rosberg gebrettert, ehe er wegen der Benzindurchfluss-Affäre aus der Wertung geschmissen wurde. Bittersüße Erinnerungen. "Trotzdem, die Erfahrungen sind durchwegs positiv." Und diesen Schuss Selbstvertrauen will Danny an diesem Wochenende nutzen. Noch nie landete ein "Aussie" hier einen Sieg – oder auch nur auf dem Podium.

"Im Vorjahr sind wir definitiv schlechter dagestanden"
2012 sorgte Mark Webber im Red Bull als Vierter für das bislang beste Ergebnis. "Wenn mir die Sensation gelingen sollte, steht Melbourne, vielleicht sogar ganz Australien am Sonntag kopf", fiebert die neue Nummer eins im "Bullen-Stall" Training, Qualifying und Rennen entgegen. "Im Vorjahr sind wir definitiv schlechter dagestanden, die Chance, heute mit Williams und Ferrari um einen Spitzenplatz zu fighten, steht nicht schlecht."

Bei den Wintertests konnte Ricciardo "viel Vertrauen zum Auto" aufbauen, daher wünscht er sich einen beinharten Kampf. "Dass man mich im Vorjahr als aggressivsten Piloten mit den meisten Überholmanövern ausgezeichnet hat, macht mich stolz." Der Respekt, den er sich erarbeitet hat, hinterließ sogar bei Mercedes-Star Rosberg seine Spuren. "Daniel kann hier eine ganz große Bedrohung sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele