Samstagsspiele

Salzburg schlägt Grödig, Innsbruck vor dem Abstieg

Sport
05.04.2014 21:17
Red Bull Salzburg hat am Samstag auch das vierte Lokalderby gewonnen. Der Meister feierte zum Auftakt der 31. Bundesliga-Runde in Grödig einen 3:1-Erfolg. Die Admira eroberte in der Grazer UPC-Arena gegen Sturm ein schmeichelhaftes 1:1 und liegt damit fünf Spiele vor Meisterschaftsende schon zwölf Punkte vor Schlusslicht Wacker Innsbruck, das zu Hause dem WAC knapp mit 0:1 unterlag. Wiener Neustadt und die SV Ried trennten sich 1:1.

Grödig - Salzburg 1:3
Aufsteiger Grödig hielt vor allem vor der Pause gut dagegen, konnte aber die dritte Niederlage in Folge nicht verhindern. Die Elf von Adi Hütter kassierte damit den nächsten Dämpfer im Rennen um einen Europacup-Platz. Den Grödigern fehlen weiter drei Punkte auf die auf Platz drei liegende Wiener Austria, die am Sonntag im Wiener Derby Rapid empfängt.

Jonatan Soriano (48.) mit seinem bereits 27. Saisontreffer, Andreas Ulmer (76.) und Valon Berisha (78.) sorgten dafür, dass die "Bullen" den von Rapid gehaltenen Liga-Tor-Rekord (Saison 1985/86) mit 101 Treffern schon jetzt egalisierten. Die Gäste wandten in der Schlussphase zumindest die dritte Niederlage in Folge ohne Torerfolg ab, der kurz zuvor eingewechselte Potzmann traf mit links im Strafraum überlegt ins lange Eck (83.).

Wiener Neustadt - Ried 1:1
Nach vier Niederlagen in Serie konnte der SC Wiener Neustadt einen Teilerfolg verbuchen. Das Team von Heimo Pfeifenberger trennte sich von der SV Ried 1:1 (0:1) und liegt schon zwölf Punkte vor Schlusslicht Wacker Innsbruck, das gegen den WAC 0:1 unterlag. Matthias Koch gelang der Ausgleich (53.), nachdem Julius Perstaller die Gäste in der elften Minute mit einem kuriosen Treffer in Führung gebracht hatte.

Die Rieder, die nach überlegen geführter erster Hälfte zurückfielen, mussten sich schlussendlich mit einem gerechten Remis begnügen. Die Innviertler vergaben wertvolle Punkte im Kampf um einen Europacup-Startplatz, drei Zähler beträgt der Rückstand auf den viertplatzierten SV Grödig. Sie haben aber auch noch die Chance über den ÖFB-Cup.

Sturm - Admira 1:1
Auch im vierten Saisonduell mit der Admira gelang Sturm Graz kein Sieg. Die Steirer mussten sich daheim gegen die Niederösterreicher mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Marco Djuricin brachte die Steirer verdient in Führung (37.), den Gästen gelang durch Thorsten Schick aber noch der schmeichelhafte Ausgleich (65.). Im Finish vergab Djuricin noch zwei Matchbälle für die Hausherren (82., 83.).

Nach einer Niederlage und drei Unentschieden in der Liga bietet sich Sturm aber bereits am Dienstag die nächste Chance auf einen Erfolg gegen die Admiraner, denn in der Südstadt steht das Viertelfinale im ÖFB-Cup auf dem Programm.

Innsbruck - WAC 0:1
Der Abstieg von Wacker Innsbruck ist wohl endgültig besiegelt. Das Schlusslicht verlor im Tivoli-Stadion gegen den WAC knapp mit 0:1 (0:0). "Joker" Rene Seebacher sorgte mit einem Volleyschuss nach Standfest-Flanke für die Entscheidung (91.). Die Tiroler haben damit fünf Spiele vor Schluss schon zwölf Punkte Rückstand auf Wiener Neustadt und Admira Wacker Mödling. Der Abstieg der Innsbrucker könnte damit schon in der nächsten Runde fix sein, da müssen die Streiter-Schützlinge in Ried ran.

Die Kärntner holten nach dem 4:0 gegen Wiener Neustadt in einer schwachen Partie dank des Last-Minute-Tores von Seebacher den zweiten Zu-null-Sieg in Folge, zogen in der Tabelle an Sturm Graz vorbei und sind neuer Sechster. Auf einen fixen Europacup-Platz fehlen dem WAC, der deutlich mehr vom Spiel hatte, allerdings acht Punkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele