Schmidts Nachfolger?

Hütter steht bei Red Bull in der Poleposition

Sport
06.05.2014 11:11
Adi Hütter steht vor einem Engagement als Cheftrainer bei Red Bull Salzburg. Der 44-Jährige hat sich am Montag mit Red-Bull-Boss Didi Mateschitz getroffen. Sportchef Ralf Rangnick will ihn unbedingt.

Während der Meisterfeier am Sonntag in der Red-Bull-Arena erklärte Rangnick: "In meinem Kopf habe ich den neuen Trainer schon. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir ihn schon haben."

Einen Tag später stand endgültig fest, was ohnehin längst klar war: Adi Hütter ist der absolute Wunschkandidat von Rangnick, steht in der "Bullen"-Trainerfrage in der Poleposition! Und geht es nur nach dem Deutschen, wäre der Noch-Grödig-Trainer wohl schon längst der Nachfolger von Roger Schmidt, der ja zu Bayer Leverkusen in die deutsche Bundesliga wechselt. Doch die Trainerfrage bei Red Bull ist immer noch Chefsache. Obwohl Rangnick weit mehr Freiheiten genießt als seine Vorgänger. Daher gilt: Ohne das Ja von Mateschitz geht gar nichts.

Treffen mit Mateschitz
Daran sollte es nun aber nicht scheitern. Hütter war am Montagabend im Hangar-7. Der Grund? Ein Vier-Augen-Gespräch mit Mateschitz! Da wurde nicht nur die Zukunft besprochen, sondern auch Vergangenes aufgearbeitet: Hütter musste 2009 nach einem internen Machtkampf als Red-Bull-Juniors-Trainer gehen. Eine zweite Chance für höherrangige Mitarbeiter gibt es bei Red Bull normalerweise nicht. Hütter könnte eine Ausnahme werden.

Das hat natürlich auch mit dem hohen Standing von Rangnick bei Mateschitz zu tun. Denn der 55-Jährige hatte nicht nur in Salzburg, sondern vor allem auch in Leipzig Erfolg: Am Samstag gelang der Durchmarsch in die zweite Liga.

Ablösefrei zu haben
Der 44-jährige Hütter, der mit Grödig eine fantastische Saison absolviert hat und noch von einem Europacup-Platz träumen darf, hat seinen Vertrag beim Sensationsaufsteiger nicht verlängert, ist also ablösefrei zu haben. Geklärt scheint auch die Frage, wer sein Co-Trainer würde: Klaus Schmidt, Ex-Coach von Kapfenberg und langjähriger "Co" von Walter Schachner. Hütter wäre nach Kurt Jara übrigens erst der zweite österreichische "Bullen"-Trainer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele