Dinner zum 63.

Hannes Kartnig mit Fußfessel in Wiener Luxushotel

Sport
28.10.2014 21:44
Nur eine Woche nach seinem Opernbesuch in Graz hat Österreichs derzeit wohl prominentester Fußfessel-Träger Hannes Kartnig neuerlich mit einer seiner Eskapaden für Aufregung gesorgt. Er wurde in einem Wiener Luxushotel gesehen, beim exklusiven Abendessen an seinem 63. Geburtstag.

Wie der "Kurier" berichtet, sorgen die Eskapaden in der Justiz für helle Empörung. "Was Herr Kartnig aufführt, versteht in der Öffentlichkeit niemand", erklärt etwa der Sprecher der Staatsanwälte, Gerhard Jarosch. Dabei hatte der Opernbesuch vor einer Woche schon einen strengen Verweis zur Folge.

Montag fuhr Hannes Kartnig - mit Bewilligung - nach Wien. Er nutzte den Ausflug angeblich für geschäftliche Besprechungen und ging dann zur Geburtstagsfeier ins Wiener Fünf-Sterne-Hotel Park Hyatt. Ob er sich dort den Abend bei der Krone vom Zackelschaf oder bei gegrilltem Hochrippensteak versüßt hat, ist unklar. Wenn sich der frühere Sturm-Graz-Präsident an die Vorschriften gehalten hat, trübte nur der Verzicht auf Alkohol den Abend.

Doch der vergnügliche Ausgang könnte böse Folgen haben. Peter Prechtl, der Chef der Vollzugsdirektion in Wien, hat bereits reagiert und wird sich alle weiteren Entscheidungen in Sachen Hannes Kartnig vorbehalten. Dass er einen Großteil seiner 15 Monate Haft mit der Fußfessel verbüßt, ist für Hannes Kartnig kein verbrieftes Recht. Er kann auch zur Strafverbüßung ins Gefängnis zitiert werden. Und dann wartet noch ein weiterer Prozess auf ihn, in dem eine mehrjährige Haft droht - ohne Fußfessel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele