Gager übernimmt

Austria feuert Trainer Bjelica

Sport
16.02.2014 09:50
Das 1:1 gegen Wiener Neustadt ist offenbar der Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat – Nenad Bjelica ist nicht mehr Trainer von Meister Austria Wien. Herbert Gager, bislang Trainer der Austria Amateure sowie des so erfolgreichen Youth-League-Teams, wird für die restlichen 13 Spiele der Saison bis zum Sommer übernehmen. Bjelica war im Sommer dem zum 1. FC Köln abgewanderten Meistermacher Peter Stöger nachgefolgt. Davor betreute der Kroate den Ligakonkurrenten WAC. Auch sein Assistent Rene Poms wurde beurlaubt.

Bis nach Mitternacht berieten Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits und Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer, ehe man sich zur Trennung vom Kroaten entschloss. Der Vorschlag des Duos, Bjelica zu beurlauben, wurde vom Aufsichtsrat laut Kraetschmer "einhellig" angenommen. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir waren mit der Performance in den letzten zwei Spielen nicht zufrieden", sagte Parits.

"Wollen Trainer nicht alleine die Schuld geben"
"Wir mussten reagieren, wollen aber dem Trainer nicht alleine die Schuld geben. Wir haben in der Winterpause mit neuen Spielern und einigen Maßnahmen vieles versucht, leider hat es nicht geklappt. Ich erwarte mir jetzt aber auch eine kräftige Reaktion der Mannschaft und bin der festen Meinung, dass wir unser Saisonziel (internationaler Startplatz, Anm.) noch erreichen können", so Parits.

Saisonziel mit Bjelica "nicht zu schaffen"
Kraetschmer betonte zwar, dass man Bjelica für das erstmalige Erreichen der Champions League zu Dank verpflichtet sei, dass man aber "nach langen und intensiven Gesprächen zu der Überzeugung gekommen" sei, dass in dieser Konstellation von Mannschaft und Trainer das Saisonziel wohl nicht zu schaffen sein würde.

Bjelica: "Es war eine tolle Erfahrung für mich"
Bjelica erfuhr Sonntag früh von seiner Beurlaubung und hielt sich danach mit öffentlicher Kritik zurück. "Es war eine tolle Erfahrung für mich. Ich bin heute ein viel besserer Trainer als vor acht Monaten. Ich habe geholfen, die Austria weltweit bekannter zu machen. Das ist nur in Österreich ein bisschen unterschätzt worden."

Er respektiere die Entscheidung der Austria-Führung, sagte der 42-Jährige, dessen Verhältnis zu Teilen der Mannschaft als angespannt galt. Bjelica erwartet schon demnächst eintrudelnde Job-Angebote. "Die Champions League hat mich europaweit bekannt gemacht, also sehe ich meine Zukunft sehr rosig", erklärte der frühere WAC-Coach.

Gager genießt volles Vertrauen der Klubführung
Nachfolger Gager leitete bereits am Sonntagvormittag das erste Training. "Ich werde jetzt viele Gespräche führen, wir müssen wieder Leben reinbringen. Die Spielweise war zuletzt zu passiv, da gilt es den Hebel anzusetzen", sagte der 44-Jährige. Bei der Klubführung genießt Gager bis Saisonende volles Vertrauen.

"Wir werden jetzt keinen anderen Trainer suchen", versprach Parits. Zwar erhielt der Neo-Coach nur einen Vertrag bis Saisonende ohne automatische Verlängerung bei einer Europacup-Qualifikation, dennoch ist ein Engagement über diese Saison hinaus denkbar. "Wir können uns das vorstellen", bestätigte Parits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele