Dänischer Beton

Makellose Deutsche nach erkämpftem 2:1 im Viertelfinale

Sport
17.06.2012 22:34
Erstmals in der Verbandsgeschichte hat das deutsche Nationalteam am Sonntag die EM-Vorrunde mit neun Punkten überstanden und ist ins Viertelfinale eingezogen. Das 2:1 gegen Dänemark war aber hart erkämpft, Lukas Podolski (19.) und Lars Bender (80.) sorgten für die nötigen Treffer. Nun wartet auf die DFB-Elf die große Samstags-Überraschung Griechenland. Im Parallelspiel schaffte Portugal den Aufstieg (siehe Infobox).

Entsprechend ihrer Favoritenrolle startete die DFB-Elf schwungvoll in die Partie und sorgte früh für Gefahr vor dem Gehäuse von Stephan Andersen. Thomas Müller (2.) und Sami Khedira (3.) zeigten, dass die Deutschen keineswegs auf Remis spielen wollten.

Jubilar Podolski trifft
Die erste hundertprozentige Chance vergab Müller wenig später (6.), als er aus vier Metern direkt in die Arme des dänischen Keepers schob. Die Deutschen blieben weiter am Drücker, den Dänen gelang es aber zwischenzeitlich, das Spiel zu beruhigen. Die Skandinavier hatten dabei aber ihre Rechnung ohne den Jubilar Podolski gemacht, der sich in seinem hundertsten Länderspiel gleich selbst beschenkte. Der Neo-Londoner versenkte nach Vorarbeit von Mario Gomez (19.) und ließ die mitgereisten Fans feiern.

Ein Eckball der Dänen machte allerdings klar, dass das Spiel für die DFB-Elf noch lange nicht gelaufen war. Nicklas Bendtner gab per Kopf an Michael Krohn-Dehli weiter, dieser brauchte nur noch einzunicken (24.). Deutschland drückte danach auf das zweite Tor, "Danish Dynamite" stand aber in der Abwehr gewohnt sicher. Die Riesenchance auf die Pausenführung vergab Gomez in Minute 43, in den letzten Sekunden wurden dann aber auch die Dänen noch einmal gefährlich – ein Eckball und mehrere Torschussmöglichkeiten brachten aber nichts ein.

Dänen rühren Beton an
Geschickt verteidigten die Skandinavier auch in der zweiten Halbzeit das 1:1, die deutsche Elf fand lange Zeit wenig Mittel gegen den hart angerührten Beton. Der eingewechselte Andre Schürrle prüfte erstmals in der 67. Minute Andersen nach Khedira-Vorlage gefährlich. Boateng-Ersatz Lars Bender schrieb allerdings das ganz große Märchen, als er bei einem Konter das 2:1 erzielte (80.) und damit die Deutschen mit neun Punkten ins Viertelfinale brachte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele