Demontiert

Das “Schwammerl” am Rehrl-Platz muss weichen

Salzburg
12.12.2017 17:34

Die Esso-Tankstelle am Rehrlplatz wurde bereits Anfang 2016 nieder gerissen, jetzt geht es auch der früheren Sparkassen-Filiale an den Kragen: Das im Volksmund "Schwammerl" genannte Gebäude soll für das umstrittene Cassco-Projekt weichen. Dienstag fuhren Bagger auf und demolierten den Bau aus dem Jahr 1970.

Mittlerweile gibt es die Sparkassen-Filiale am Rehrl-Platz Nr. 5 nur noch im Internet - dort wird der barrierefreie Zugang und der Geldautomat immer noch angepriesen. Der 1970 errichtete Bau war als billiges Provisorium und Drive-In-Schalter konzipiert, er sollte schon bald abgerissen werden, um dem Kapuzinerberg-Tunnel Platz zu machen.

Es kam jedoch anders...

2008 erwarb die AH-Projektentwicklungsgesellschaft um kolportierte zwei Millionen Euro das 5600 große Grundstück, etwa gleich viel steckte der bayrische Bauträger Cassco bisher in die Planung und vier Umplanungen für das umstrittene City-Life-Projekt.

Mit 17,9 Metern Höhe und fünf Geschossen ist es der UNESCO immer noch zu hoch und unpassend für das Altstadtschutzgebiet.

Gemeinderat Christoph Ferch: "Es fehlt unter anderem auch noch eine wasserrechtliche Bewilligung, weil enorme Wassermengen versickern sollen."

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt