Ohne Ablaufdatum

Knowle hofft nach OP auf Tour-Rückkehr im April

Sport
29.09.2017 18:03

Julian Knowle hat seine Operation am linken Ellbogen am Mittwoch gut überstanden und hofft, dass er im April wieder auf die ATP-Tour zurückkehren kann. Der österreichische Doppel-Spezialist, aktuelle Nummer 51 im Ranking, reiste am Freitagabend aus Deutschland nach Hause. Ruhe gönnen wird er sich aber nur kurz.

"Ich möchte so schnell wie möglich mit der Reha beginnen, weil es ganz wichtig ist, gerade den Ellbogen von Anfang an wirklich zu bewegen", sagte Knowle. Der 43-jährige Vorarlberger trägt nun für die nächsten sechs Wochen eine Manschette. Zusätzlich war bei der OP auch ein Eingriff am linken Knie vorgenommen worden. Ein Teil der Gracilissehne wurde entfernt. "Mit dieser Sehne ist das Innenband am Oberarm fixiert worden", beschrieb Knowle die Operation, die in Pforzheim von Dr. Boris Hollinger vorgenommen wurde.

"Er war sehr zufrieden, also muss ich es auch sein. Ich kann es ja schwer beurteilen, aber es ist alles nach Plan verlaufen", sagte der 19-fache Doppel-Sieger auf der Tour. Das Knie sollte in etwa zwei Wochen wieder belastbar sein. Die weitere Prognose des Arztes laut Knowle: "Nach sechs Monaten kann ich wieder Turniere spielen. Es braucht drei Monate bis es gut verwachsen ist, danach kann ich mit leichtem Training anfangen." Nach vier Monaten soll der ehemalige US-Open-Doppelchampion wieder voll trainieren können.

Zwar fallen Knowle bis Jahresende noch das Vorjahresfinale in Moskau sowie je ein Titel und ein Halbfinale auf Challenger-Niveau aus der Wertung, dennoch sieht er schon zuversichtlicher in die Zukunft. "Das Gute ist, dass ich nicht so viele Punkte verliere, dass ich gar kein Ranking mehr habe." Er könne mit einem akzeptablen Weltranglisten-Platz auch Challenger spielen, ohne seinen Status als verletzt gewesener Spieler (protected ranking) nutzen zu müssen. Verläuft alles nach Plan, dann wird Knowle im April wieder um ATP-Punkte spielen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele