Strecke präsentiert

Tour de France führt 2007 von London nach Paris

Sport
26.10.2006 15:27
Die 94. Auflage der Tour de France führt von 7. bis 29. Juli 2007 von London über insgesamt 20 Etappen und 3.547 km nach Paris. Bei der Streckenpräsentation im Palais de Congres in Paris überraschte jedoch vor allem die Tatsache, dass den Radprofis im kommenden Jahr die traditionellen Anstiege nach L'Alpe d'Huez, auf den Tourmalet und den Mont Ventoux erspart bleiben.

Die feierliche Präsentation war auch von unüberhörbaren Misstönen begleitet - wegen des Dopingfalls von Floyd Landis. Die Situation um den vermeintlichen Toursieger 2006 ist nämlich weiter ungeklärt.

Der des Testosteron-Dopings überführte US-Amerikaner war der Vorstellung der kommenden Frankreich-Rundfahrt natürlich fern geblieben. Im filmischen Rückblick auf die Tour 06 zoomte die Kamera auf Landis - dann zerplatzte sein Bild auf der Leinwand. Dafür gab es vereinzelt Applaus.

Unter den Zuschauern war auch der formal Zweitplatzierte Oscar Pereiro aus Spanien, der weiter auf ein Aufrücken auf Platz eins und der nachträglichen Überreichung des Gelben Trikots hofft. „Moralischer Sieger zu sein, hat für mich keine Bedeutung“, betonte Pereiro.

Sportlich scheint die kommende Tour, die zum ersten Mal in Alleinverantwortung vom neuen Direktor Christian Prudhomme geleitet werden wird, nicht so schwer wie vorangegangene: Nach dem Acht- Kilometer-Prolog durch die Londoner Innenstadt und der ersten Etappe nach Canterbury wird die Frankreich-Rundfahrt am 9. Juli in Belgien fortgesetzt. Die zweite Etappe führt über 167 Kilometer von Dünkirchen nach Gent.

Im Uhrzeigersinn geht es anschließend über Chablis zuerst durch die Alpen und dann durch die Pyrenäen. Insgesamt sechs Bergetappen stehen auf dem Programm. Abgesehen vom Prolog führen zwei Einzelzeitfahren auf der 13. und vorletzten Etappe über insgesamt 109 Kilometer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele