Spielberg-Grand-Prix

Hamilton im 2. Training Schnellster vor Rosberg

Sport
20.06.2014 15:24
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Freitagnachmittag im zweiten Training für den Grand Prix von Österreich in Spielberg mit einer Rundenzeit von 1:09,542 Minuten die Bestzeit herausgefahren. Der Brite setzte sich 0,377 Sekunden vor seinem deutschen Teamkollegen Nico Rosberg und vor dem spanischen Ferrari-Fahrer Fernando Alonso (+0,928) durch.

Die Formel 1 ist zurück in Österreich. An der Hackordnung in der Königsklasse des Motorsports hat sich aber wenig geändert. Mercedes ist wie erwartet auch beim Comeback des Grand Prix in Spielberg der klare Favorit. Die Silberpfeile dominierten am Freitag das Freie Training. Hausherr Red Bull dagegen hinkte zum Auftakt hinterher, hat die Hoffnung auf einen Heimsieg aber noch nicht aufgegeben.

Weltmeister Vettel deutlich zurück
1,265 Sekunden verlor Weltmeister Sebastian Vettel im zweiten Trraing als Sechster auf dem kurzen Berg-und-Tal-Kurs auf Lewis Hamilton. Der Brite erzielte im Mercedes in 1:09,542 Minuten relativ deutlich vor Teamkollege und WM-Leader Nico Rosberg Tagesbestzeit. Hamilton lag nur 1,205 Sekunden über dem Rundenrekord, den Michael Schumacher 2003 beim Abschied der Formel 1 aus Spielberg markiert hatte. Trotz einiger Regentropfen herrschte in beiden Trainings reger Betrieb. Die 22 Boliden fuhren in drei Stunden nicht weniger als 1.451 Runden, also mit 66 Runden im Schnitt fast eine Grand-Prix-Distanz (71).

Mercedes hatte auch am Vormittag im ersten Freien Training den Ton angegeben. Rosberg verwies Hamilton in 1:11,295 Minuten auf Platz zwei. Dahinter folgten Alonso und Felipe Massa. Vettel landete nach einem wilden Ausritt in der Zielkurve nur auf Rang 15., Ricciardo kam auf Platz 13.

Silberpfeile dominieren Spielberg-Auftakt
Mercedes degradierte die Konkurrenz beinahe zu Statisten. Das von Ferrari-Pilot Alonso angeführte Verfolgerfeld verlor fast schon eine Sekunde auf Hamilton. "So schnell zu sein ist ein wirklich gutes Gefühl", sagte der Trainingsschnellste, der im WM-Duell mit Rosberg leicht unter Zugzwang geraten ist. 22 Punkte fehlen dem Engländer nach seinem Aus in Kanada auf den Deutschen.

"Jäger zu sein treibt mich immer zu Höchstleistungen", versicherte Hamilton, der 0,377 Sekunden zwischen sich und Rosberg legte - und auch gleich das Psychoduell mit seinem Teamkollegen eröffnete: "Wenn man vorne ist, fühlt man sich verwundbarer." Rosberg war am Vormittag trotz einer defekten Kühlpumpe und folgender Zwangspause Schnellster gewesen. Am Nachmittag spulte der WM-Leader 50 Runden ab - mehr als alle anderen Piloten.

Wilder Dreher von Vettel in der Zielkurve
Bei lediglich 15 Grad wirkte sich zwischenzeitlich auch starker Wind störend aus. Red Bull hofft auf die Wetterprognosen für das Wochenende. "Es soll nochmal einen deutlichen Schritt wärmer werden. Ich hoffe, dass uns das entgegenkommt", meinte Vettel, der im ersten Training auf der rutschigen Strecke eine Schrecksekunde zu überstehen hatte. Der Weltmeister kam in der Zielkurve auf das feuchte Gras, legte einen 720-Grad-Dreher hin, vermied aber einen Einschlag in den Leitplanken.

"Wir sind vom Speed her noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir müssen uns noch ein bisschen steigern, um näher dran zu sein", sagte Vettel. Helfen soll eine neue Benzinmischung, die sich am Freitag noch nicht im Auto befand. Kanada-Sieger Daniel Ricciardo kam im zweiten Red Bull nicht über Platz acht hinaus. Auch der Australier war wie der Großteil der Piloten einmal neben der Strecke. Vor die Red Bulls schoben sich auch noch die beiden Williams von Valtteri Bottas und Massa auf die Plätze vier und fünf.

Am Samstag (14 Uhr) folgt das für die Startaufstellung maßgebliche Qualifying.

Das Ergebnis des 2. Trainings:

RangFahrerTeamZeitRückstand
1Lewis HamiltonMercedes1:09.542
2Nico RosbergMercedes1:09.919+0.377
3Fernando AlonsoFerrari1:10.470+0.928
4Valtteri BottasWilliams1:10.519+0.977
5Felipe MassaWilliams1:10.521+0.979
6Sebastian VettelRed Bull1:10.807+1.265
7Jenson ButtonMcLaren1:10.813+1.271
8Daniel RicciardoRed Bull1:10.920+1.378
9Kevin MagnussenMcLaren1:10.936+1.394
10Jean-Eric VergneToro Rosso1:10.972+1.430
11Kimi RäikkönenFerrari1:10.974+1.432
12Daniil KwjatToro Rosso1:11.261+1.719
13Sergio PerezForce India1:11.296+1.754
14Esteban GutierrezSauber1:11.491+1.949
15Pastor MaldonadoLotus1:11.765+2.223
16Adrian SutilSauber1:11.806+2.264
17Nico HülkenbergForce India1:11.935+2.393
18Max ChiltonMarussia1:12.229+2.687
19Romain GrosjeanLotus1:12.262+2.720
20Jules BianchiMarussia1:12.279+2.737
21Kamui KobayashiCaterham1:12.937+3.395
22Marcus EricssonCaterham1:13.596+4.054
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele