Aus Bau getragen

Flauschiger Wolfsnachwuchs im Zoo Schönbrunn

Österreich
08.05.2014 10:01
Sechs kleine Arktische Wölfe haben im Wiener Zoo Schönbrunn das Licht der Welt erblickt. Jetzt konnten auch die Besucher dank Mutter "Inja" zum ersten Mal einen Blick auf den noch dunkel gefärbten, flauschigen Nachwuchs werfen. Da die Kleinen jedoch noch nicht gut zu Fuß sind - sie sind mit knapp zwei Wochen noch völlig hilflos -, übernahm Mama den Transport und trug ihre Babys im Maul ins Freie.

Die kleinen Wölfe kamen laut Tiergarten bereits am 24. April in einer Erdhöhle zur Welt, wo sie auch aufgezogen werden. Nun wurden sie von ihrer Mutter zum ersten Mal aus dem schützenden Bau an die frische Luft gebracht. "Mit ein bisschen Glück erhascht man einen Blick auf die Kleinen, wenn Inja sie aus dem Bau trägt. Sie ist aber noch sehr vorsichtig mit ihrem dritten Nachwuchs", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Und das ist auch wenig verwunderlich, denn während der ersten beiden Lebenswochen sind die Welpen vollkommen auf die Fürsorge und den Schutz der Mutter angewiesen, da sie taub und blind sind. Erst dann öffnen die Kleinen die Augen und beginnen selbstständig ihre Umgebung zu erkunden. Drei Monate lang werden sie von ihrer Mutter gesäugt, bevor die Wolfskinder von der Milch entwöhnt werden und sich an feste Nahrung heranwagen.

Das Markenzeichen der Arktischen Wölfe - ihr strahlend weißes Fell, das sie im Schnee tarnt - bildet sich erst später aus. Schratter: "Die Jungtiere haben noch ein dunkles, braunes Fell. Nach und nach wird es aber heller und schließlich ganz weiß, wie das der Eltern." Mit dem sechsköpfigen Nachwuchs besteht das Schönbrunner Wolfsrudel nun aus insgesamt zwölf Tieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele