Vierländerturnier

ÖEHV-Team verliert gegen Weißrussland 0:3

Sport
10.11.2013 10:11
Österreichs Eishockey-Nationalteam ist ein positiver Abschluss im einzigen Olympia-Vorbereitungsturnier versagt geblieben. Die Mannschaft von Coach Manny Viveiros musste am Samstagabend zum Abschluss der Euro Ice Hockey Challenge in Innsbruck gegen Weißrussland ein 0:3 hinnehmen. Damit beendeten die Gastgeber das Vierländerturnier in Innsbruck mit einem Sieg gegen Slowenien und zwei Niederlagen an der dritten Stelle. Den Sieg sicherte sich Frankreich ungeschlagen vor Weißrussland.

Brian Lebler, am Freitag bei seinem Debüt Torschütze und einer der Besten beim 2:0 gegen die Slowenen, kam am Samstag nach einer Verletzung am Mund im zweiten Drittel nicht mehr auf das Eis. Andre Lakos musste im Schlussabschnitt wegen einer Blessur passen. Doch die Österreicher schwächten sich auch selbst: Ex-NHL-Legionär Andreas Nödl erhielt in der 29. Minute wegen eines Ellbogenchecks gegen den Kopf eines Gegenspielers eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

Die Osteuropäer erwiesen sich wie schon beim 1:2 nach Penaltyschießen gegen Frankreich am Vortag als unangenehmer Gegner. Sie agierten beinahe fehlerfrei, während sich die ÖEHV-Spieler das Leben selbst schwer machten. Weißrussland ging nach Treffern von Kowyrschin (7.) und Stepanow (33./Powerplay) - nach einem Fehler von Keeper Swette - mit einem Zweitorevorsprung in das Schlussdrittel. Vor dem 0:2 war ein ÖEHV-Treffer wegen hohen Stocks von Manuel Latusa nicht anerkannt worden.

Schlechte Chancenauswertung im Powerplay
In den letzten 20 Minuten drängten die Österreicher, brachten sich durch zahlreiche Fehlpässe aber um gute Möglichkeiten. Ein Lattenschuss von Mario Altmann (56.) blieb die einzige Ausbeute in einer kurzzeitigen 5:3-Überlegenheit, zuvor hatten die Gegner ebenfalls einen Lattenschuss verzeichnet. "Wir hatten Chancen im Powerplay, die müssen wir nützen in einem so knappen Spiel", meinte Altmann.

Als Keeper Swette schon 2:38 Minuten vor dem Ende vom Eis genommen wurde, kassierten die Gastgeber 82 Sekunden vor der Schlusssirene noch das 0:3 durch Filitschkin. Das Resümee von Teamchef Viveiros fiel dennoch überwiegend positiv aus. "Mit zwei von drei Partien bin ich sehr zufrieden, aber wir müssen das Powerplay verbessern." Der Kanadier merkte auch an, dass sich der Ausfall der drei Spieler negativ bemerkbar gemacht hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele