Damen-Abfahrt

St. Anton: McKennis siegt sensationell, Fenninger Dritte

Sport
12.01.2013 13:14
Die Damen-Abfahrt in St. Anton ist am Samstag mit einer veritablen Sensation zu Ende gegangen. Die 23-jährige US-Amerikanerin Alice McKennis gewann und machte so ihren ersten Sieg in einem Weltcup-Rennen perfekt. Den zweiten Platz holte sich auf der wegen des vielen Neuschnees verkürzten Karl-Schranz-Strecke die Italienerin Daniela Merighetti (+0,07 Sekunden). Dritte wurde die Salzburgerin Anna Fenninger (+0,16). Lindsey Vonn (+0,34) landete bei ihrem Comeback auf Platz sechs.

Lange Zeit wollte die Sensationssiegerin ihr Glück nicht wahrhaben. "Ich glaube es erst, wenn alle herunten sind", meinte die mit Startnummer vier ins Rennen gegangene McKennis, als bereits alles auf ihren ersten Weltcup-Triumph hindeutete. Ihr bestes Resultat in einem Weltcup-Rennen war bis dahin ein siebenter Rang gewesen.

"Habe nicht geglaubt, dass es reicht"
Als ihr Sieg dann amtlich war, zeigte sich McKennis vor allem perplex: "Ich habe schon geglaubt, dass ich einen guten Lauf erwischt habe, aber sicher nicht, dass es zum Sieg reichen würde." Mit den schwierigen Pistenbedingungen kam die 23-Jährige - begünstigt durch die gute Startnummer - am besten zurecht. Praktisch alle Läuferinnen bestätigten, dass der Zustand der Piste von Abschnitt zu Abschnitt variiert habe.

So auch die drittplatzierte Fenninger. "Es war heute viel weicher als im Training. Das hat es natürlich extrem schwierig gemacht, die Kurven eng zu halten", meinte die 23-Jährige, die mit Platz drei "recht zufrieden" war. "Ein Platz auf dem Podium ist immer gut."

Hinter Fenninger landeten die Slowenin Tina Maze (+0,30) auf Platz vier und Laurenne Ross aus den USA (+0,32) auf Rang fünf.

Vonn: "Einfach nur froh"
Zufrieden mit dem sechsten Rang zeigte sich Vonn. Ihr Comeback im Weltcup-Zirkus war mit Spannung erwartet worden. Zwar schien sie einige Passagen etwas schaumgebremst und nicht mit der gewohnten Entschlossenheit in Angriff zu nehmen, "aber das war bestimmt kein schlechter Lauf von mir", meinte die US-Amerikanerin. Sie hatte sich nach einer tückischen Darmkrankheit und den öffentlich gemachten Depressionen eine einmonatige Auszeit genommen. Jetzt sei sie "einfach nur froh, wieder zurück im Weltcup zu sein".

Österreicherin Hütter sensationell Zehnte
Für die zweite große Sensation des Tages sorgte eine junge Österreicherin: Die Steirerin Cornelia Hütter holte ihre allerersten Weltcup-Punkte. Sie brauste mit Startnummer 38 noch auf Rang zehn vor.

Regina Sterz und Stefanie Moser landeten mit 0,82 Sekunden Rückstand ex aequo auf Rang 13.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1
MCKENNIS AliceUSA1:14.62
2MERIGHETTI DanielaITA1:14.69
3FENNINGER AnnaAUT1:14.78
4MAZE TinaSLO1:14.92
5ROSS LaurenneUSA1:14.94
6VONN LindseyUSA1:14.96
6GISIN DominiqueSUI1:14.96
8ROLLAND MarionFRA1:15.11
9WEIRATHER TinaLIE1:15.23
10HÜTTER CorneliaAUT1:15.31
11AUFDENBLATTEN FraenziSUI1:15.35
12KAMER NadjaSUI1:15.42
13MOSER StefanieAUT1:15.44
13STERZ ReginaAUT1:15.44
15SMITH LeanneUSA1:15.50
15MANCUSO JuliaUSA1:15.50
17FANCHINI ElenaITA1:15.52
17MARSAGLIA FrancescaITA1:15.52
19HÖFL-RIESCH MariaGER1:15.61
20STUHEC IlkaSLO1:15.65
21SUTER FabienneSUI1:15.66
22COOK StaceyUSA1:15.70
23STUFFER VerenaITA1:15.77
24RUIZ CASTILLO CarolinaSPA1:15.80
25SEJERSTED Lotte SmisethNOR1:15.96
26DETTLING AndreaSUI1:16.09
27REBENSBURG ViktoriaGER1:16.16
28KUENG MirenaSUI1:16.22
29CURTONI ElenaITA1:16.25
30AGERER Lisa MagdalenaITA1:16.30

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele