35 Verdächtige

Asylwerber posierten mit Drogen und Waffen – Haft!

Österreich
14.05.2018 11:54

Im Kampf gegen den organisierten Suchtgifthandel an den Wiener Brennpunkten Praterstern und Gürtel ist den Fahndern ein Schlag gegen eine Nordafrikaner-Mafia gelungen. Ermittler des Landeskriminalamtes, Außenstelle West, deckten den Handel mit 182 Kilo Cannabis auf. Es gibt 35 Verdächtige.

Schon seit Längerem hat die Polizei besonders den florierenden Rauschgifthandel rund um den Prater und den Donaukanal im Visier. Verhaftungen kleiner Dealer stehen praktisch täglich an der Tagesordnung. Doch nun gelang dem Landeskriminalamt Wien ein großer Schlag gegen die Hintermänner der Szene in der Bundeshauptstadt.

Ungeniert mit Waffen posiert
Insgesamt konnte der Bande von Algeriern und Marokkanern der Handel von 182 Kilo Cannabis nachgewiesen werden. 92 Kilo Rauschgift wurden sichergestellt. Die Drogen für den Wiener Markt wurden aus Italien geliefert. Wie sicher sich die Kriminellen fühlten, zeigt auch die Tatsache, dass sie auf Fotos in sozialen Medien ungeniert mit Waffen protzten ...

Bisher wurden 35 Verdächtige mit 78 Identitäten (!) festgenommen. Ein Großteil von ihnen Asylwerber. „Die Verdächtigen stammen aus den Maghreb-Staaten und wurden eigens für den Drogenhandel angeheuert. Das hat mit Asylwesen nichts zu tun, es handelt sich vielmehr um organisierte Kriminalität“, sagte Ermittlungsleiter KK-West, Oberst Georg Rabensteiner am Montag bei einer gemeinsam mit Polizeipräsident Gerhard Pürstl und Bezirksinspektor Martin Glöckler abgehaltenen Pressekonferenz. Nach einem Komplizen wird noch gefahndet.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele