Alles total bio

Ein Lungauer Feriendorf versorgt sich selbst

Salzburg
24.10.2009 17:29
Die Häuser aus Holz, die Energie aus Salzburger Rapsöl, die Dämmung aus Schafwolle, das Essen aus dem Lungau, der Treibstoff aus der Steckdose: Das "Feriendorf St. Martin" in St. Michael versorgt sich selbst. Das hat einen Hotelier und Touristiker aus Nepal so fasziniert, dass er so etwas in seinem Land umsetzen will.

Sanfter Tourismus – der ist in Nepal, wo Narendra Bajracharya herkommt gefragt. "Viele ökologische Sünden sind bei uns in den vergangen Jahren begangen worden", weiß der Leiter einer Tourismusschule in Kathmandu und Hotelier. Umso mehr geriet der Experte ins Staunen als ihn Herbert Bliem und seine Frau Jodi durch das energieautarke Feriendorf in St. Michael geführt haben.

Dämmung aus Schafwolle
Dort stehen zehn Ferienhäuser ganz aus Holz. "Sie brauchen wenig Energie. Der Trick: Die Dämmung haben wir mit Schafwolle gemacht und die Wärme kommt aus unseren Blockheizkraftwerk, betrieben mit Rapsöl aus Salzburg und Oberösterreich", erklärt der gelernte Tischler Herbert Bliem beim Rundgang mit der "Krone".
Der ökologische Fußabdruck, den hier die durchwegs begeisterten Touristen hinterlassen, ist minimal. "Sie leben hier mit und von der Natur. Das beeindruckt sie, weil es echt ist", weiß der Leiter des Feriendorfes.

Biosphärenpark im Lungau
Für das Konzept spricht nicht nur der Umweltfaktor, sondern auch die Nächtigungszahlen. "Im vergangenen Winter waren sie super gut, auch mit dem Sommer 2009 sind wir zufrieden", so Bliem.
Der Lungau will in naher Zukunft aber noch einen Schritt weiter gehen. Südlich der Tauern soll der siebte Biosphärenpark Österreichs entstehen. Ziel: Das friedliche und nachhaltige Miteinander von Mensch und Natur. "Für uns wäre das eine große Chance. Als – bis auf den Tourismus – schwache Wirtschaftsregion könnten wir uns etablieren", hofft Herbert Bliem.

Sein Gast aus Nepal ist nach vier Stunden mit konkreten Vorstellungen wieder abgereist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele