Schüler schlug Lehrer

Bub (7) in Handschellen: Muss das wirklich sein?

Ausland
28.01.2018 12:14

In den Vereinigten Staaten sorgt wieder einmal eine drastische Polizeimaßnahme gegen ein Kind für Aufsehen. Weil sich ein Siebenjähriger in einer Volksschule in Miami im US-Bundesstaat Florida schlecht benommen und seinen Lehrer geschlagen hatte, wurde die Polizei gerufen, die den rabiaten Buben für eine Vorführung in einer psychiatrischen Klinik in Handschellen legte und abführte. Mercy Alvarez, die Mutter des Schülers, zeigte sich entsetzt.

Passiert ist das Ganze am Coral Way K-8 Center, einer Volksschule in Miami. Laut Angaben der Schulleitung hatte sich der Bub bereits zum zweiten Mal binnen drei Monaten daneben benommen. Die Gesetze in Florida sehen vor, dass Kinder, deren Verhalten aus dem Rahmen fällt unter bestimmten Voraussetzungen von der Polizei in Gewahrsam genommen werden dürfen.

Alvarez brach in Tränen aus, als sie sah, dass ihr Bub in Handschellen abgeführt wurde, nachdem Verantwortliche der Schule der Polizei berichtet hatten, der Siebenjährige "spiele verrückt". "Das ist Polizeiwillkür, einfach eine Laune das Beamten, denn mein Sohn war ruhig, als sie kamen um ihn festzunehmen", sagt die Frau. Das Ganze sei eine Überreaktion der Polizei. Der Direktor und drei weitere Personen hätten versucht die Aktion zu verhindern, doch die Beamten hätten das Kind weggebracht, so die Mutter des Buben.

Eltern überlegen rechtliche Schritte
Die Polizei bestätigt, dass es nicht üblich sei, einen Siebenjährigen in Handschellen abzuführen. Im konkreten Fall sei es aber gerechttfertig gewesen, weil man den unberechenbaren und rabiaten Bub solcherart davor bewahren wollte, dass er sich oder anderen durch sein Benehmen Schaden zufügt. Die Eltern des Buben sehen das natürlich anders. Sie haben sich mit Anwälten in Verbindung gesetzt und überlegen rechtliche Schritte gegen die Schule und die Polizei.

Ähnlich gelagerte Fälle hat es in den Vereinigten Staaten in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben. So landete etwa - ebenfalls in Florida - Neunjähriger im Gefängnis, weil er ein Bild gemalt hatte, das nach Ansicht seines Lehrers zeigte, wie er gemeinsam mit einem Klassenkameraden einen Mitschüler mit einem Schwert bedrohe. Auch er wurde von der Polizei mit Handschellen abgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele