Matchwinner

Vanek steuert Tor und Assist zu Sabres-Sieg bei

Sport
24.10.2008 11:20
Thomas Vanek ist für die Buffalo Sabres weiter ein Tor- und Punktegarant. Der 24-jährige Steirer schoss die Sabres am Donnerstagabend bei den Minnesota Wild mit seinem Tor zum 3:3 (57.) in die Verlängerung, in der sich Buffalo schließlich mit 4:3 durchsetzte. Mit seinem achten Saisontreffer hat Vanek die Führung in der NHL-Torschützenliste behauptet, in der Tabelle übernahm Buffalo die Führung. Für Thomas Pöck setzte es mit den New York Islanders bei den Dallas Stars eine 3:5-Niederlage.

Vanek zeigte sich bei seiner Rückkehr nach Minnesota, wo er im College-Eishockey viele Erfolge gefeiert hat und von wo seine Frau Ashley kommt, von seiner besten Seite. Der Steirer bereitete die 1:0-Führung von Drew Stafford (15.) vor und war maßgeblich daran beteiligt, dass Buffalo trotz 1:3-Rückstand noch gewann. 46 Sekunden nach dem 2:3 durch Adam Mair traf Vanek zum 3:3, in der Verlängerung fixierte Derek Roy nach 44 Sekunden die zwei Punkte.

"Wir geben niemals auf", sagte Vanek, "wir zeigen das schon die ganze Saison". Vanek ist nach seinem achten Tor unveränderte bester Torschütze der Liga und mit 11 Punkten (8 Toren, 3 Assists) nach 7 Spielen in der Scorerwertung die Nummer zwei hinter Jewgenij Malkin (13) von den Pittsburgh Penguins.

Sechs Siege in sieben Spielen
Buffalo feierte bereits den sechsten Sieg im siebenten Spiel (bei einer Niederlage nach Penaltyschießen) und ist mit 13 Punkten die Nummer eins der Liga vor den punktegleichen New York Rangers, die allerdings schon zwei Spiele mehr ausgetragen haben. Für Minnesota war es nach vier Siegen der erste Punkteverlust.

Niederlage für Pöck
Erwartungsgemäß am anderen Ende der Tabelle findet sich Thomas Pöck mit den New York Islanders, die in Dallas mit 3:5 verloren. Die Texaner mit dem überragenden Mike Ribeiro (ein Tor, vier Assists) führten nach 18:22 Minuten mit 3:0 und nach dem zweiten Drittel mit 5:1. Pöck stand bei einem Gegentreffer auf dem Eis und spielte diesmal nur 13:13 Minuten. Verteidiger Chris Compoli meldete sich von seiner Verletzung zurück und kam erstmals in dieser Saison zum Einsatz, er ersetzte Jack Hillen. Mit Brendan Witt verletzte sich allerdings der nächste Verteidiger. Die Islanders sind Tabellen-Vorletzter der Eastern Conference, einen Punkt vor Schlusslicht Philadelphia Flyers (Andreas Nödl).

NHL-Ergebnisse von Donnerstag
Minnesota Wild - Buffalo Sabres 3:4 nach Verlängerung
New York Islanders - Dallas Stars 3:5
Boston Bruins - Toronto Maple Leafs 2:4
Pittsburgh Penguins - Carolina Hurricanes 4:1
Nashville Predators - Calgary Flames 3:5
Colorado Avalanche - Edmonton Oilers 4:1
Phoenix Coyotes - Washington Capitals 2:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele