Party auf Fanmeile

Riesenjubel nach Deutschland-Sieg in Berlin

Fußball
26.06.2008 16:26
Riesenjubel am Brandenburger Tor, die Türken in Kreuzberg nahmen es sportlich und feierten beim Sieg von Ballack und Co. einfach mit. Hunderttausende Fans haben am Mittwochabend bei der bundesweit größten EM-Party in Berlin beim Halbfinale zwischen Deutschland und Türkei mitgezittert - manchmal unfreiwillig still, weil die Fernsehübertragung über Minuten ausfiel. Als Philipp Lahm kurz vor Schluss das erlösende Tor zum 3:2 schoss, gab es auf der Straße des 17. Juni kein Halten mehr. "Finale, oh - oh - oh", tönte es.

In der Hauptstadt, wo 200.000 Deutsch-Türken leben, konnten sich viele damit trösten, dass nun wenigstens eine "ihrer" Mannschaften im Endspiel steht. Es ging Schlag auf Schlag. Im Clubhaus des Fußballvereins Türkiyemspor Berlin in Kreuzberg gab es nach dem 1:0 in der 22. Minute Riesenjubel und Böllerschüsse.

Kurz danach konnten die Schlachtenbummler auf der Fanmeile in Freudentänze ausbrechen, als Bastian Schweinsteiger den Ausgleich erzielte. Als die Elf von Joachim Löw in der 79. Minute in Führung ging, johlten die Fans: "Einer geht noch, einer geht noch rein". Der Wunsch ging in Erfüllung.

Zwischenfälle gab es in der Hauptstadt nicht. Die Stimmung sei "sehr ausgelassen und sehr friedlich", sagte ein Polizeisprecher. Ganz so idyllisch wie zur WM 2006, als die Fanmeile viele internationale Besucher hatte und bei Familien beliebt war, ging es im Tiergarten aber nicht immer zu. Reichlich Bier, Plastik-Pickelhauben in Schwarz-Rot-Gold und wildes Pinkeln im Gebüsch - männliche Fußballanhänger dominierten zeitweise das Treiben. Rund eine halbe Million Besucher zählte der Veranstalter bei der Neuauflage der Fanmeile. Die Polizei sprach von 130.000 Menschen, die auf dem Gelände Platz finden.

Randale in Dresden
Weniger schön ging es in Dresden zu, wo Polizeiangaben zufolge mehrere Dönerbuden teilweise zerstört wurden. Mehrere Menschen wurden bei den Randalen verletzt. Es sei zu Sachbeschädigungen in den türkischen Geschäften in der Dresdner Neustadt gekommen, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht zum Donnerstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele