REZEPT
Trofie al pesto alla genovese (Gedrehte Nudeln mit Basilikumpesto nach Genueser Art)
MITTEL
70 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

 Falls Sie keinen Mörser haben, können Sie auch einen Mixer oder einen Pürierstab nehmen.

Den gemahlenen Hartweizengrieß in eine Schüssel geben. Dann eine große Vertiefung in die Mitte drücken und darin das Wasser gießen. Den Grieß nach und nach mit einer Gabel oder mit den Fingern in rührenden Bewegungen einarbeiten.

Nun den Teig etwa 10 Minuten lang kneten, bis er glatt ist. Falls er zu weich ist, noch etwas mehr Grieß einarbeiten, ist er zu fest, etwas Wasser hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel formen und mindestens eine halbe Stunde lang rasten lassen. 

Aus der Mischung formt man Röllchen mit einer Dicke von ca. 5 Millimetern und einer Länge von ca. 5 Zentimetern. Mithilfe eines Spießes oder einer Stricknadel die Trofie formen und mit etwas Grieß bestreuen, damit sie nicht aneinanderhaften.

Für das Pesto das Basilikum waschen und trocken tupfen. Einige Blätter in einem Mörser zerstoßen, die anderen nach und nach hinzufügen, damit sie sich leichter zerkleinern lassen. 

Ebenfalls nach und nach die Pinien- kerne hinzufügen, dann die in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe und eine Prise Salz und etwas Pfeffer. Alles zu einer Paste zerkleinern. Den Parmesan und den Pecorino dazugeben und gut vermischen. 40 ml Öl dazu gießen und das Pesto zu einer glatten, homogenen und festen Masse verarbeiten.

Nudeln in kochendem Salzwasser garen. Das Pesto mit einem Esslöffel des Kochwassers verdünnen, um es cremiger zu machen. Dann die Trofie abgießen, mit dem Pesto vermischen und mit Basilikum- blättern, frisch geriebenem Parmesan und gerösteten Pinienkernen garnieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Für die Trofie (Sie können diese Nudeln natürlich auch fertig kaufen):
250
g
gemahlener Hartweizengrieß
120
ml
lauwarmes Wasser (beziehungsweise noch mehr, falls der Teig zu trocken ist)
Für das Pesto alla Genovese:
50
g
frische Basilikumblätter
15
g
Pinienkerne
30
g
Parmesan (in kleine Stücke geschnitten )
20
g
Pecorino (in kleine Stücke geschnitten)
1
Stk
Knoblauchzehe (geschält)
8
EL
natives Olivenöl extra
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Für die Garnitur:
1
Handvoll
Basilikumblätter
Etwas
Parmesan (gerieben)
1
Handvoll
Pinienkerne
KATEGORIEN
Pastagerichte
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right