REZEPT
Bouillabaisse
MITTEL
50 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Diese provenzalische Fischsuppe ist mittlerweile das kulinarische Wahrzeichen der südfranzösischen Hafenstadt Marseille.  

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, dann beides fein hacken. Die beiden Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Fenchel putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig andünsten. Die Fenchelsamen, das Paprikapulver, die Safranfäden, den Cayennepfeffer sowie den Thymian, den Rosmarin und den Oregano hinzufügen und alles kurz mitdünsten lassen.

Nun die Tomatenwürfel, die Fenchelscheiben und die Paprikastücke hinzufügen und ebenfalls 5 Minuten mitdünsten.

Den Fischfond, das Wasser, den Weißwein und die passierten Tomaten hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Die Lorbeerblätter dazugeben und die Suppe etwa 20 Minuten lang köcheln lassen.

Die Fischfilets in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Meeresfrüchten in die Suppe geben. Weitere 10 Minuten lang köcheln lassen, bis der Fisch gar ist.

Die frischen Kräuter gut waschen, trocken tupfen und eventuell etwas zerkleinern.

Das Weißbrot in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten knusprig anbraten.

Zum Schluss die Suppe noch mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken. Dann in Schüsserln oder in tiefe Teller füllen und mit frischen Kräutern garnieren sowie mit dem knusprigen Weißbrot servieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
500
g
gemischte Fischfilets (z. B. Kabeljau, Lachs)
500
g
Meeresfrüchte (z. B. Garnelen, Miesmuscheln)
2
Stk
Zwiebeln (mittelgroß)
2
Stk
Knoblauchzehe
2
Stk
Tomaten
1
Stk
Fenchelknolle
1
Stk
Paprika
1
EL
Lorbeerblätter
1
TL
Safranfäden
1
TL
Paprikapulver
1
TL
Safranfäden
0.5
TL
Cayennepfeffer
0.5
TL
Thymian
0.5
TL
Rosmarin
0.5
TL
Oregano
0.5
TL
Salz
0.25
TL
Pfeffer aus der Mühle
0.5
l
Fischfond
0.5
l
Wasser
0.5
l
Weißwein
1
Dose
passierte Tomaten
Etwas
Olivenöl
Etwas
Weißbrot (zum Servieren)
1
Handvoll
Cherrytomaten (zum Servieren)
1
Bd
frische Kräuter (z.B. Thymian, Oregano, zum Servieren)
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right