Wer sagt denn, dass Salate immer nur Frühlingsboten sein müssen? Nichts gegen junge Wildkräuter und frische Blüten, aber die reifen Früchte des Septembers haben auch ihre Reize. Herbstsalate vertragen kräftige Aromen - in diesem Fall sogar Sesam, Curry und Honig. Und es muss nicht immer Kürbis sein. Man kann auch süßes Obst und säuerliche Beeren sehr gut mit grünen Blättern und pikantem Dressing kombinieren.
Den Hokkaidokürbis entkernen und dann das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Currypulver mit Sesamöl, etwas Salz und frischem Pfeffer verrühren und die Kürbisstücke damit marinieren.
Kürbis in einer Pfanne auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten lang rundum anbraten und anschließend auskühlen lassen. Die Kürbisspalten mit dem Blütenhonig vermengen.
Für das Dressing die Buttermilch, den Kräuteressig, das Haselnussöl sowie den fein geschnittenen Schnittlauch verrühren. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kürbisspalten, die Blattsalate und die Zwiebelringe auf einen größeren Teller oder eine Platte geben und mit ausreichend Marinade beträufeln. Zum Schluss den Schafkäse über den Salat bröseln.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.