¿Süßweinpapst¿

Burgenländischer Winzer Alois Kracher gestorben

Österreich
05.12.2007 14:58
Der bekannte burgenländische Weinmacher Alois Kracher ist in der Nacht auf Mittwoch nach schwerer Krankheit 48-jährig in Wien gestorben. Kracher, ein Winzer aus Leidenschaft, der auch als „Süßweinpapst“ bezeichnet wurde, verhalf dem Süßwein nach dem Weinskandal im Jahre 1986 zu seinem heutigen Stellenwert und galt auch als der Botschafter in Sachen Süßwein weltweit.

Begonnen hatte Alois Kracher quasi als „Spätberufener“: Bevor der Burgenländer seine Passion für den Süßwein entdeckte, arbeitete er als Chemiker. Er stieg just zu dem Zeitpunkt ins Weingeschäft seines Vaters ein, als dem burgenländischen Süßwein keine Chance mehr gegeben wurde, nämlich nach dem Weinskandal. Bereits 1994 wurde er bei der Internationalen Wine Challenge in London er vom Wine Magazine zum „White Wine Maker of the Year“, gekürt.

Karriere-Höhepunkt im Jahr 2006
In den Jahren danach reihten sich hochrangige in- und ausländische Auszeichnungen aneinander. Eines der erfolgreichsten Jahre für den Winzer war sicherlich 2006. Bei der internationalen Wine Challenge in London regnete es regelrecht Auszeichnungen: Kracher erhielt die Preise für den „Austrian Sweet Wine of the Year“ und wurde zum „Sweet Wine Maker of the Year“ gewählt. Weiters erhielt er die Len Evans Trophy, sein Weinlaubenhof wurde zum besten Weingut der letzten fünf Jahre gekürt.

„Seele“ des Unternehmens in Illmitz ist seine Frau Michaela Kracher, bei der sowohl die geschäftlichen, wie auch die privaten Fäden zusammenlaufen. Besonders stolz war Alois Kracher auf seinen Sohn Gerhard, der seit Jahren fest in die Arbeit des Weingutes eingebunden ist. In all den Jahren stand ihm auch sein Vater Alois Kracher senior treu zur Seite.

Dieser war es auch, der die Liebe seines Sohnes zum Illmitzer Süßwein weckte. Mit „Luis“ Kracher, wie ihn seine Freunde nannten, verlieren seine Familie und das Burgenland einen großen Botschafter, der den burgenländischen Süßwein auf der ganzen Welt salonfähig gemacht hat.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt