Gib Stoff!

Audi A3 Cabrio: Fetzendach, zum Fetzen g’macht

Motor
03.12.2007 18:02
Audi ist zurzeit offenbar nicht zu bremsen, aus Ingolstadt kommt ein Kracher nach dem anderen. Der nächste Streich: Audi A3 Cabriolet. „Offen für Sportlichkeit“ sagt Audi, ein Fetzendachauto zum Fetzen sagen wir, denn an Leistung soll es nicht mangeln: Bis zu 200 PS werden unter der Haube stecken.
(Bild: kmm)

Optisch zieht Audi natürlich einige Register. Auch das Cabrio sieht giftig aus, wie es im Moment alle Audis tun, auch wenn die Tagfahr-LEDs hier über den Scheinwerfern sind, nicht wie beim A4/A5/R8 darunter. Hinten herum – bzw. von oben betrachtet – zeigt sich allerdings, dass ein Fließheck-Auto stylemäßig nicht gerade die ideale Basis fürs Aufschneiden ist. Daher erinnert mich der A3 an den alten offenen Fiat Punto, der mich wiederum an eine Badewanne erinnert.

Aber natürlich ist das Heck das eines Audi, und das macht die Sache erträglicher. Außerdem ziehen die Designer die Aufmerksamkeit mit Nachdruck auf die Heckleuchten, die vom ungewöhnlichen Blinker geprägt sind.

Das A3-Cabrio lässt sich nicht nur schnell fahren, sondern vor allem schnell öffnen, in neun Sekunden verschwindet das schalldämpfende Akustikdach hinter den Rücksitzen, und das angeblich bis Tempo 30. Dem Gepäckraum ist es wurscht, ob das Dach offen oder zu ist, er fasst 260 Liter; mit umgeklappten Rücksitzlehnen passen 674 Liter rein, die Einladelänge beträgt 150 Zentimeter. Reicht zwar nicht ganz, um das Auto im Familienrat als Familienkutsche durchzusetzen, ist aber durchaus nicht wenig.

Vier Motoren von sparsam bis spaßig
Zwei Diesel und zwei Benziner stehen zur Wahl, alle von Turbos aufgeblasen. Der Einstiegsdiesel ist mit seinen 105 PS und 250 Nm noch nicht ganz so der Sportliche, 12,3 Sekunden vergehen bis zum Hunderter, 185 km/h sind das Maximaltempo.

Der Zweiliter-Common-Rail-TDI leistet 140 PS und bringt von 1.750 bis 2.500 U/min 320 Nm Drehmoment – genug, um das A3-Cabriolet in 9,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und 204 km/h schnell zu machen.

Der neu entwickelte 1.8 TFSI bringt es auf 160 PS und 250 Nm, in 8,3 Sekunden stehen 100 auf dem Tacho, am Ende dann 218 km/h. Doch den meisten Spaß verspricht sicher der 2.0 TFSI, der dreimal in Folge von einer internationalen Journalisten-Jury zur „Engine of the year“ gewählt worden ist. Der Zweiliter beschleunigt das Cabrio mit 200 PS und 280 Nm in 7,3 Sekunden auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h an.

Allradantrieb wird es nicht geben, die Kraft geht an die Vorderräder, davor ab 140 PS durch das serienmäßige Sechsganggetriebe oder wahlweise durch die S tronic, die bei hoher Last und Drehzahl ihre sechs Gänge ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft in nur 0,2 Sekunden wechseln soll.

Ab Februar 2008 wird das Audi-A3-Cabrio zum Kontoüberziehen reizen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele