Drogen um 2,4 Mio. €

400.000 Ecstasy-Tabletten in Lkw-Laderaum entdeckt

Österreich
07.11.2017 22:53

Spektakulärer Erfolg der heimischen Drogenfahnder in Oberösterreich: Am Terminal Wels zogen die Beamten einen Schmuggel-Lkw aus dem Verkehr, der mit Ecstasy um rund 2,4 Millionen Euro beladen war. Die 400.000 Stück Tabletten aus Amsterdam waren aufgeteilt auf Fässer, Schachteln und eine Tasche.

Akribische Ermittlungen gingen dem Zugriff voraus - und diese sollten sich dann in der Halloween-Nacht so richtig auszahlen: Ins Visier der Drogenfahnder war ein 39-jähriger türkischer Lastwagenfahrer mit seinem tonnenschweren Sattelzug geraten, der von Deutschland kommend die österreichische Grenze überquert hatte. Am Terminal Wels schlugen die Ermittler dann zu. Bereits im Führerhaus, unter dem Bett des Lenkers, wurden mehr als ein Dutzend Ecstasy-Tabletten gefunden.

146 Kilogramm Tabletten
Doch richtig spannend wurde es dann bei der Kontrolle des Laderaums: Gut versteckt hinter den offiziell transportierten Küchengeräten, kamen fünf 30-Liter-Fässer, zwei Schachteln und eine Sporttasche zum Vorschein. Alles randvoll mit Ecstasy-Tabletten. Gesamtgewicht der sichergestellten Drogen: 146 Kilogramm.

2,4 Millionen Euro wert
Schlussendlich zählten die Fahnder insgesamt 400.000 Tabletten. Straßenverkaufswert: rund 2,4 Millionen Euro. Aufgenommen hatte Lkw-Fahrer Bülent Ö. die illegale Ladung in Amsterdam. Sein Reiseziel: Istanbul. 10.000 Euro habe er für die Schmuggelfahrt erhalten. Durch grenzüberschreitende Ermittlungen will man nun den Hintermännern auf die Spur kommen.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele