Nach 5 Monaten

Zwei Seglerinnen und Hunde aus Seenot gerettet

Tierecke
27.10.2017 09:06

Neptun war zwei Seglerinnen und ihren Hunden, die fünf Monate lang im Pazifischen Ozean trieben, gnädig: Nach dem Verlust ihres Motors kamen die Sportlerinnen von ihrer geplanten Route von Hawaii nach Tahiti ab. Die beiden Seefahrerinnen und ihre tierischen Begleiter konnten schließlich von der US Navy gerettet werden.

Ein Fischerboot aus Taiwan hatte das Segelboot etwa 1500 Kilometer südöstlich von Japan gesichtet, die Besatzung verständigte daraufhin die US-Küstenwache. Einen Tag später wurden die beiden Seglerinnen von der USS Ashland gerettet.

Bei den Seglerinnen handelt es sich um Jennifer Appel und Tasha Fuiava, die beide aus Honolulu stammen. Bei schwerem Wetter verloren die Abenteurerinnen bereits im Mai dieses Jahres ihren Motor, beschlossen jedoch, sich nur mit ihren Segeln nach Tahiti durchschlagen zu wollen.

Notrufe blieben drei Monate ungehört
Zwei Monate nach Beginn ihres Törns, als sie eigentlich schon längst ihr Ziel erreichen hätten sollen, begannen die Abenteurerinnen schließlich Notrufe abzusetzen. Da keine anderen Schiffe in der Nähe waren und sie zu weit vom Festland entfernt waren, blieben diese allerdings drei Monate lang ungehört.

"Es war deprimierend und hoffnungslos, aber es ist das Einzige, was du tun kannst, also tust du, was du kannst", sagte Apple der Zeitung "Honolulu Star-Advertiser". Die Erfahrung war lebensverändernd für die beiden Frauen. "Man wird sehr demütig, wenn man sich ständig fragt, ob das heute dein letzter Tag sein wird oder deine letzte Nacht", schildert sie weiter.

Überlebt hatten die beiden, weil sie mit einem Wassermacher ausgestattet waren und trockene Lebensmittel wie Pasta und Müsli für ein Jahr mit an Bord hatten.

Die Mutter von Jennifer hatte seit Beginn ihres Törns Anfang Mai nichts mehr von ihrer Tochter gehört, da Jennifers Telefon am ersten Tag über Bord ging. "Sehr viele Dinge auf dem Schiff gingen kaputt. Der Mast ist gebrochen und die Maschine sprang nicht an, als sie Strom brauchten. Sie hatten mehrere Probleme, die dazu führten, dass sie schließlich treibend im Ozean endeten", so Apples Mutter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele