Auf Bahnübergang

Lkw kappt Oberleitung und geht in Flammen auf

Österreich
28.09.2017 08:39

Turbulenter Einsatz für die Stadtfeuerwehr Purbach am Mittwoch im Burgendland: Ein Lkw-Fahrer wollte auf Höhe des Bahnhofs die Gleise überqueren, blieb dabei jedoch mit seinem ausgefahrenen Hydraulikkran in der Oberleitung hängen - und kappte diese. Ein Stromschlag setzte danach auch noch das Schwerfahrzeug in Brand, zudem wurde die Fahrbahn wegen der enormen Hitze massiv in Mitleidenschaft gezogen.

Zu dem folgenschweren Zwischenfall kam es gegen 15.45 Uhr. Sofort wurden die ÖBB über die gekappte Oberleitung unterrichtet, die daraufhin für die Abschaltung und Erdung derselben sorgten. In der Zwischenzeit kämpften die Helfer gegen die Flammen, die im hinteren Bereich des Lasters wüteten.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Führerhaus sowie auf in der Nähe stehende Gebäude konnte durch den raschen Löscheinsatz verhindert werden. Der Fahrer des Lkw dürfte laut Feuerwehr mit leichten Verletzungen davongekommen sein.

Zug evakuiert
Doch auch auf den Zugverkehr hatte der Vorfall Auswirkungen. So musste ein herannahender Zug auf Höhe der Ortseinfahrt gestoppt werden, die Helfer evakuierten die Garnitur und brachten die Passagiere in Sicherheit.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde erst das gesamte Ausmaß des Unfalls sichtbar: So war die Fahrbahn aufgrund der enormen Hitze massiv in Mitleidenschaft gezogen worden, der Bahnübergang muss deshalb die kommenden Tage gesperrt bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele