Dachstuhl in Flammen

Gasexplosion in Linz: Ein Schwerverletzter

Österreich
26.08.2017 15:46

In der Nacht auf Samstag ist ein 66-jähriger Mann bei einer Gasexplosion in seiner Wohnung in der Linzer Hueberstraße schwer verletzt worden. Er erlitt schwere Verbrennungen und wurde in ein Krankenhaus nach Graz gebracht. Der Dachstuhl des dreistöckigen Mehrparteienhauses stand in Flammen. Ein Sachverständiger stellte noch am Samstag fest, dass ein technisches Gebrechen an der Gasleitung als Ursache für die Explosion ausgeschlossen werden kann. Demanch dürfte der 66-Jährige die Leitung selbst manipuliert haben.

Die Feuerwehr wurde gegen 22 Uhr in die Hueberstraße im Linzer Stadtteil Kaplanhof gerufen. Der Mieter der Dachgeschoßwohnung lag schwer verletzt vor dem Gebäude. Die Polizei und die Feuerwehr brachten mehrere Personen in Sicherheit und übergaben sie dem Rettungsdienst.

"Verpuffung verrückte sogar Mauern"
"Es kam zu einer Verpuffung, die sogar die Mauern verrückte", schilderte Feuerkommandant Markus Jauk im Gespräch mit der APA. Während der Löscharbeiten sei es zu einer weiteren Verpuffung gekommen. Der Einsatz gestaltete sich dementsprechend schwierig. Der brennende Dachstuhl konnte zwar rasch gelöscht werden. Durch die Explosion sei es aber zu massiven Schäden in der Bausubstanz gekommen.

Um die Glutnester komplett ablöschen zu können, mussten die Feuerwehrleute Wand- und Deckenelemente öffnen. "In der Nacht wurde Brandwache gehalten, um weitere Glutnester auszuschließen", sagte Jauk. "Um 8 Uhr konnten wir Brand aus geben."

Einige Wohnungen gesperrt
Nicht alle Bewohner konnten in der Nacht in ihre Wohnungen zurück. Die unter der Dachgeschoßwohnung liegenden Wohnungen mussten gesperrt werden. Die Bewohner mussten die Nacht bei Verwandten oder Freunden verbringen.

Der 66-Jährige konnte bislang noch nicht befragt werden. Er wurde mit schwersten Verbrennungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Graz geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele