Drama bei Abstieg

Gewaltiger Felssturz tötete ein Ötztaler Ehepaar

Tirol
03.07.2017 15:46

Längenfeld im Ötztal steht unter Schock! Beim Abstieg vom Schneggerkogel begrub am Sonntag ein gewaltiger Felssturz ein einheimisches Ehepaar unter sich. Mit den Alpinisten starb auch ihr Hund. Der Felssturz war vom Tal aus beobachtet worden, doch niemand konnte das Unglück ahnen. Erst vor rund zwei Monaten war dort ein Einheimischer nach einem Wechtenbruch gestorben!

Karl Fender (57) und seine Frau Agnes (55) waren begeisterte und erfahrene Bergsteiger. Darum wundert es auch nicht, dass sie am Sonntag den Aufstieg zum rund 2700 Meter hohen Schneggerkogel wählten, wo an sich kein Steig hin führt. Doch Einheimische wählen gerne diesen aussichtsreichen Gipfel. Beim Abstieg, bei dem sie gegen 14.15 Uhr noch Bekannte trafen und mit ihnen sprachen, passierte das Unglück in einer Seehöhe von rund 1850 Meter: Gegen 16.30 Uhr brach im Gipfelbereich ein riesiger Felsblock ab und zersplitterte in einer steilen Rinne, in der sich das Ehepaar befand. Alpinpolizist Peter Gasteiger weiß: "Der Abbruch war gigantisch und wurde vom Tal aus beobachtet. Da dachte natürlich niemand daran, dass sich jemand in der Rinne befinden könnte. Das Ehepaar wurde mitgerissen, von der Steinlawine begraben und getötet. Auch ihr Hund, der sie begleitete, starb. Ich sah bei der Unfallaufnahme Einschlagskrater, wie sie so nur im Krieg vorgekommen sein können."

Als das Ehepaar am Abend nicht zu Hause war, wurde von Angehörigen Alarm ausgelöst. Bei der Suchaktion wurde zunächst der Mann gefunden, er lag rund 50 Höhenmeter unter seiner Frau. Das Ehepaar hinterlässt neben zwei Söhnen auch noch vier Enkelkinder. Der Schock in Längenfeld sitzt tief. Bürgermeister Richard Grüner im "Krone"-Gespräch: "Das Ehepaar war im Ort sehr beliebt und bekannt. Agnes war im Winter als Skilehrerin und im Sommer als Wanderführerin tätig, zudem recht aktiv im Ötztaler Fotoclub. Karl arbeitete bei den Ötztaler Bergbahnen, war engagierter Alpinist und Jäger."

Günther Krauthackl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele